WISO steuer:Start/Sparbuch - wo sehe ich, was genau mit Elster übermittelt wird?

  • Aloha,


    ich nutze die elektronische Übermittlung mit Zertifikat eigentlich schon länger.

    Aber da ich gerade in den Genuss komme, direkt 4 Erklärungen auf einmal abliefern zu müssen (LBV sei Dank X(), ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass die detaillierten Eintragungen (z,B. für Arbeitsmittel) , ruft man dann "Formulare" auf, auf Anlagen verweisen. Da ich ja zertifiziert übermittele, bekommt das FA aber keine Papier-Anlagen. Sind die jetzt trotzdem in der Übermittlung enthalten?

    Hat das irgendwie mit der Option im Programm zu tun, ob Anlagen erstellt werden sollen?

    Also, ich will, dass Anlagen erstellt werden - und zwar für mich. Das Programm soll aber alles Eingetragene natürlich versenden, OHNE dass ich noch Anlagen zum FA tragen muss.


    Kann ich irgendwo im Programm (nutze Steuer Start und Sparbuch) genau sehen, was ans FA übermittelt wird, BEVOR ich es absende?

    Ist es das, was ich als "Entwurf" sehe? Das Programm weiß zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht, ob ich papierlos versende.

    Was zeigt es mir als "Entwurf"? Wie eine Erklärung mit Papiereinreichung beim FA aussieht, oder wie es papierlos übermittelt wird?


    Wie gesagt, ich stoße zum ersten Mal auf das Problem, weil ich wohl nie zuvor mal den Mantelbogen aufgerufen habe, nachdem ich alle Posten im Programm eingetragen hatte - wusste also nie, dass der auf "Anlagen" verweist und die detaillierten Eintragungen dort gar nicht auftauchen.


    Ich stehe gerade irgendwie völlig auf dem Schlauch.

    Könnt Ihr helfen?

  • was ans FA übermittelt wird, BEVOR ich es absende?

    hallo,

    Im Steuer:Sparbuch gehe ich in den Einstellungen auf "Testversand" und im Programm dann auf Punkt 4 "Steuererklärung abgeben"

    Unter Einstellungen für Elster siehst Du dann was versendet wird.

    Ich nehme an, dass Du mit "Sparbuch" das Steuer:Sparbuch meinst.

  • Hey, vielen Dank Bautroika !


    Diese Option habe ich noch nie gesehen und finde sie jetzt auch in "Wiso Steuer Start 2016" vor. (Für 2016 habe ich "Steuer Start", für 2017 " Steuer Sparbuch")

    Man deaktiviert diese Option dann also einfach, wenn man die Erklärung dann endgültig versenden will, nehme ich an.


    Vielen vielen Dank !!!!

  • Habe es gerade ausprobiert und muss jetzt doch nochmal blöd nachfragen:


    Was meinst Du mit "Einstellungen für Elster"?

    Einfach den "Elster-Button" im Programm? Der zeigt mir jetzt wieder den "Entwurf" - jetzt nur mit Zusatz "Testfall".


    PS: Kannst Du mir vielleicht bei noch einer Frage helfen?

    Was ist mit dem Begleitschreiben? Geht irgendein Begleitschreiben elektronisch mit raus?

    Lt. Testversand ja nicht...aber man weiß ja nie.

  • Nochmals vielen Dank an Bautroika und Billy.

    Anhand des 1. Screenshots sehe ich jetzt das Missverständnis bezüglich der "Einstellungen für Elster".


    Zumindest in "Steuer Start 2016" sieht die Maske beim Versand anders aus. Da steht "Einstellungen für Elster" nicht zur Verfügung.

    Aber irgendwo lässt sich das dort bestimmt auch einstellen. Ich habe jetzt die Erklärung schon versendet und in der Sendebestätigung steht nun, dass Belege nachgereicht werden. Das hatte ich bewusst nirgends gewählt und muss jetzt mal die Einstellungen dafür in "Steuer Start" suchen und nochmals versenden.

  • Für den Fall, dass die Suche auch andere mit dem gleichen "Problem" hierhin führt, stelle ich jetzt auch mal meine soeben erstellten Screenshots ein.

    Ich habe die Option in "Wiso Start" nun gefunden.

    Aber sie ist wirklich versteckt, denn man muss dafür aufs Dropdown-Menu bei "Signatur" klicken und sieht dann die kleine Zusatzoption: