Steuerbescheidabruf unvollständig (wiso:steuer2018)

  • Hallo,

    nutze die SW nun seit >10 Jahren und bin seit Verfügbarkeit von Elster gewohnt, nach Mitteilung des FAs per Mail 'das was neues da ist', den Steuerbescheid über die SW und Elster in das Programm zzu laden.

    Nun kann ich nur auf 'Steuerbescheid prüfen', dann lädt die SW offenbar unter Zuhilfename meines Dateizertifikats die Daten, dann werden mir die Differenzen in einem Vergleichsblatt angezeigt.

    Nur:

    a. ich sehe zwar nach einigem Suchen die Kommentare des FA (immer Seite 2ff des Bescheides), aber nicht das Deckblatt mit der Übersicht. Wo finde ich das wohl (wenn ich nicht auf die Papierpost warten will)?

    b. ich werde nicht nach meinem Zertifikatspasswort gefragt bei dem Abruf - das ist mir auch neu dass dies offenbar irgendwo zwischengespeichert wurde. Passt mir eigentlich nicht, da ich immer die Kontrolle haben will.

    Danke

    GGA

    • Offizieller Beitrag

    Nur:

    a. ich sehe zwar nach einigem Suchen die Kommentare des FA (immer Seite 2ff des Bescheides), aber nicht das Deckblatt mit der Übersicht. Wo finde ich das wohl (wenn ich nicht auf die Papierpost warten will)?

    Da hat sich doch im Laufe der Jahre überhaupt nichts geändert: es wird hier nicht der Steuerbescheid als PDF heruntergeladen, sondern ELSTER stellt nur bestimmte Daten zur Verfügung, die im Programm mit den errechneten Daten verglichen werden.

    Du mußt also wie in den Jahren zuvor auf den gedruckten Bescheid warten.

    b. ich werde nicht nach meinem Zertifikatspasswort gefragt bei dem Abruf - das ist mir auch neu dass dies offenbar irgendwo zwischengespeichert wurde. Passt mir eigentlich nicht, da ich immer die Kontrolle haben will.

    Du hast das aber offensichtlich so veranlasst bei der Einrichtung. Du kannst das PW aber wieder entfernen unter Datei -> Belegabruf einrichten -> manuellen Belegabruf einrichten -> Zertifikat hinzufügen oder bearbeiten -> Zertifikatsdateieintrag anklicken: Passwort-Abfrage


    Welche Programmversion hast Du eigentlich: WISO steuer:Sparbuch 2018 oder WISO steuer:Start 2018?

  • a. ich sehe zwar nach einigem Suchen die Kommentare des FA (immer Seite 2ff des Bescheides), aber nicht das Deckblatt mit der Übersicht. Wo finde ich das wohl (wenn ich nicht auf die Papierpost warten will)?

    Bei mir ist es genau so, wie gga33 beschrieben hat. In *allen* Jahren zuvor gab es die Möglichkeit "Vollständiger Vergleich des heruntergeladenen Bescheides" aufzurufen. Diese Funktion finde ich in WISO steuer:Sparbuch 2018 (für Steuerjahr 2017) nicht.


    b. ich werde nicht nach meinem Zertifikatspasswort gefragt bei dem Abruf - das ist mir auch neu dass dies offenbar irgendwo zwischengespeichert wurde. Passt mir eigentlich nicht, da ich immer die Kontrolle haben will.

    Auch in diesem Punkt stimme ich gga33 zu. Mag sein, dass man die Passwort-Abfrage wieder aktivieren kann wie Billy schrieb. Dies war in der Vergangenheit aber *immer* voreingestellt.



    Mich interessiert jetzt aber nur eine Antwort zum vollständigen Vergleich im Programm.


    Gruß

    Onkel Ernst

    • Offizieller Beitrag

    s

    Bei mir ist es genau so, wie gga33 beschrieben hat. In *allen* Jahren zuvor gab es die Möglichkeit "Vollständiger Vergleich des heruntergeladenen Bescheides" aufzurufen. Diese Funktion finde ich in WISO steuer:Sparbuch 2018 (für Steuerjahr 2017) nicht.

    Wie ich schon sagte: da hat sich nichts dran geändert.


    steuer:Sparbuch 2017:




    steuer:Sparbuch2018:



    Auch in diesem Punkt stimme ich gga33 zu. Mag sein, dass man die Passwort-Abfrage wieder aktivieren kann wie Billy schrieb.

    Es mag nicht so sein, es ist so.

    Dies war in der Vergangenheit aber *immer* voreingestellt.

    Aber nur, wenn man völlig neu startet und nichts übernimmt.

  • Hallo Billy,


    danke für die ausführliche Erläuterung. Heute morgen hatte ich diesen Punkt nicht gesehen ?. War wahrscheinlich noch dunkel.

    Ich bin jetzt geholfen.

    Genau das hatte ich gesucht. Das, was gga33 sucht, gab es in der Vergangenheit auch nicht.


    Zu b. habe ich mal einen Screenshot gemacht. Ich wurde definitiv nicht nach dem Passwort gefragt. Das ist mir aber jetzt wurscht.





    Gruß

    Onkel Ernst