Daten für Belegabruf aus WISO Steuer Sparbuch 2018 übernehmen

  • Guten Abend liebe Forumsmitglieder,


    ich habe die neue SW ebenfalls im November herunter geladen und installiert und heute auch das aktuellste Update nachinstalliert.

    Nach der Installation des Programmes habe ich (wie im Vorjahr auch) die die persönlichen Daten übernommen.

    Beim Test des Belegabrufes wollte das Programm dann wissen ob ich ein Zertifikat habe.

    Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß aber dass der Belegabruf via Buhl funktioniert.


    Also wieder zurück zur Hauptübersicht und Belegabruf verwalten.

    Hier Buhl Konto & Passwort eingetragen et voila, alle 5 Familienmitglieder aufgelistet und alle 5 freigeschaltet.


    Wenn ich nun aber den Datensatz öffne (zuletzt geöffnete Datei) und den Belegabruf prüfe (Importieren -> Belege abrufen), werde ich gefragt ob ich ein Zertifikat habe.

    Wieso dass denn?
    Ich denke die Anmeldung zum Belegabruf ist erfolgt.


    Nun bin ich etwas verunsichert und nicht sicher ob der Belegabruf dann zum Beginn des neuen Jahres so funktionieren wird, wie in den Vorjahren (da lief alles Reibungslos).


    Vielen Dank für Tipps, Infos oder Anregungen & allen einen schönen Abend

    Harald