GWG - techn. Vorgehensweise unklar [Kleinunternehmer umsatzsteuerfrei]

  • Hallo marianne68 ich versuche jetzt hier noch einmal zu ordnen.


    1) Völlig richtig, der Abschreibungsbetrag hat bei dir brutto zu sein.

    2) Wie bei Mausko tut das Programm das bei mir auch, wenn ich steuerfrei wähle. Warum das bei Dir nicht passiert, ist ein Rätsel. So sollte es tatsächlich nicht sein. Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Programm in dem Moment wo der Button "Anlagevermögen" im Zuordnungsassistenten geklickt wird, der Umsatzsteuerschlüssel auf 19% springt. Das passiert auch dann, wenn vorher umsatzsteuerfrei gewählt wurde. Probiere doch bitte mal im Menüpunkt Finanzen "Alle Buchungssätze neu erzeugen".

    3) Ich kannte bislang nur den Weg über das GWG-Anlagekonto und für Gegenstände unter 250 Euer (früher 150 Euro) irgendein passendes Aufwandskonto zu nehmen. Dieses Jahr habe ich bei Haufe auch von dem direkten Weg auf das Abschreibungskonto gelesen. Dort wurde aber, soweit ich mich erinnere, unterschieden, ob der Betrag unter 250 Euro lag (dann direkt auf das AfA-Konto und kein anderes Aufwandskonto) oder drüber (dann aber über das Anlagekonto). Also auch dort hat das Konto seine Existenzberechtigung jetzt nicht völlig verloren. Ich habe mich z.B. mit meiner Kollegin auf Arbeit entschieden die "alte" Methode über das Anlagekonto bzw. Aufwandskonto nach Wahl weiter zu verwenden.


    Die GWG werden jetzt an dem Anschaffungsdatum sofort abgeschrieben, nicht wie früher nur im Dezember.

    Bei dem Weg über das Anlagekonto bucht das Programm die GWG-Abschreibungen nach wie vor am 31.12.. Wenn ich an dem Kauftag direkt auf das Abschreibungskonto buche, ist die Buchung selbstverständlich an diesem Tag im Journal.

  • Lieber Dozent_WISO_MB,


    ich bedanke mich ganz herzlich für die Mühe, die du dir mit dieser Zusammenfassung gemacht hast!


    Auch allen anderen, die sich die Zeit genommen haben, auf meine Fragen zu antworten: Vielen Dank!


    Das Forum hier ist super! LG an euch alle


    PS Im Gegensatz zu dem Programm. Ehrlich, ich habe mich sehr schwer getan (obwohl ich es beruflich gewohnt bin, mit Programmen zu arbeiten). Alleine die Einrichtung der Rechnung war eine Katastrophe. Aber nun, da alles fertig eingestellt ist, werde ich Wiso MB erstmal treu bleiben.