Mehrere Fragen zur ersten Steuererklärung

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe einige Fragen zur ersten Steuererklärung (für die letzten sieben Jahre), die ich anfertige und wäre dankbar, wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

    1) Ich bin in dem Zeitraum umgezogen. Wo trage ich meine alte Adresse ein; in WISO finde ich dafür kein Feld?

    Meine Idee: Meine alte Adresse im Anschreiben nennen. Ist das so ratsam, oder hat WISO doch eine eigene Option dafür?


    2) In einem Jahr habe ich Einkommen lediglich über ein steuerbefreites Stipendium erhalten. Die Pauschalen für Dinge wie Kontoführugsgebühren oder kann ich dennoch ansetzen, nehme ich an?
    In diesem Zeitraum musste ich meine Krankenversicherung komplett selbst zahlen. Kann ich diese dann absetzen?


    3) Die ersten Jahre die ich einreiche sind Verlustvorträge. In WISO trägt man ja im Normalfall die im Feststellungsbescheid genannte Summe ein. Dadurch, dass ich nun alle gleichzeitig einreiche, habe ich natürlich keine Feststellungsbescheide. Am einfachsten ist es, das Feld einfach frei zu lassen und dies so im Anschreiben zu beschreiben. Ist dieses Vorgehen ratsam, oder sollte ich in das Feld die von WISO ermittelten Summen aus dem Vorjahr eintragen und dann über die Jahre aufsummieren?

    • Offizieller Beitrag

    Bitte keine Sammelthreads mit allem, was einem zu eigenen Steuererklärung einfällt. Das macht das Forum nur unübersichtlich und niemand findet etwas.


    Und bitte vorher die Forumssuche verwenden. Deine Fragen sollten sich auch damit klären lassen.


    Und als letztes: wenn sich Fragen auf ein Programm beziehen, dann auch dieses konkret benennen.