Umbuchung vom Paypal Konto auf Bankverbindung klappt nicht

  • Moin

    Habe das Problem das ich von Paypal auf das Bankkonto keine korrekten Buchungen habe. Beides sind Onlinekonten womit ich nichts "Manuell" buchen kann.

    Wenn ich nun die Zuordnung der Abbuchung von Paypal vom Bankkonto ausähle, wird auch im Buchungsvermerk angeszeig das dieses von Paypal auf Bankkonto gebucht ist. Beim Bankkonto genau das gleiche.

    Nun schaue ich in das Verrechungskonto und sehe das dort die Buchung von Paypal auftaucht auch mit dem vermerk das es aufs Bankkonto gegengbucht sein soll.

    Leider ist das nicht so.

    Im Verrechungskonto steht dei Buchung von Paypal, aber es wurde keine gegenbuchung vom Bankkonto gemacht. Dieses sehe ich auch daran das ich ein Minus auf dem Verrechungskonto habe, was ja wenns so wirklich gebucht wäre nicht sein kann.


    Was mache ich da falsch?

  • Ich habe jetzt keine 2 Onlinekonten, um das nachzustellen. Mein Post hievt den Thread jetzt wieder nach oben, und vielleicht findet sich noch jemand der genau das tun kann. Ich glaube aber, von meinem Verständnis erkannt zu haben, wo das Verständnisproblem liegt. Vielleicht kann ich ja doch helfen.


    1. Buchung

    Wenn beide Konten Onlinekonten sind, kann man dort keine Umbuchung manuell anlegen. Ich vermute deshalb, dass dort die Buchung online abgerufen wurde und dann als Umbuchung zugeordnet wurde. Die Gegenbuchung auf dem Verrechnungskonto wurde erzeugt. Die Zeitbuchung auf das Bankkonto nicht- Logisch, geht nicht, weil Onlinekonto.


    2. Buchung

    Jetzt werden die Umsätze des Bankkontos abgerufen. Dort taucht jetzt die Finanztransaktion ebenfalls auf. Übeden Zuordnungsaasistenten wird die Umbuchung erstellt. Das Programm bucht auf dem Verrechnungskonto. Damit ist die Transaktion buchungstechnsich abgeschlossen.


    Fazit: Bankkontenumsätze abrufen, dann buchen, nicht umgekehrt.