Anlage defekt, Ersatzgerät von Versicherung gezahlt - wie wird das gebucht?

  • Hallo liebe Forengemeinschaft,


    ich stehe vor einer Buchungssituation die mir den Kopf rauchen lässt. Vielleicht kann mir jemand dabei weiterhelfen. Ich nutze den SKR03 Kontenrahmen.


    Vor ein paar Monaten ist ein als Anlage geführtes Tablet kaputt gegangen.

    Den Schaden hat glücklicherweise eine Versicherung übernommen und ich habe kürzlich das Geld für ein Ersatzgerät erhalten.


    Nun habe ich hier

    1. Die Anlage des Originalgerätes, das die geplanten 3 Jahre Nutzungsdauer nicht erreicht hat sondern bereits nach einem guten Jahr defekt war...

    2. Die Überweisung von der Versicherung sowie die für den Kauf des Ersatzgerätes...

    3. Das Ersatzgerät, das noch nicht als Anlage geführt wird.


    Den Eingang der Versicherungsauszahlung habe ich auf 2742 gebucht.

    Wohin ich die Ausgangszahlung für das Ersatzgerät buche, ist mir noch unklar.


    Meine Hauptfrage ist, was mache ich mit der/den Anlage/Anlagen?

    Muss ich das Ersatzgerät als neue Anlage registrieren und die alte Anlage abschaffen? Oder bleibt es dieselbe Anlage und die Kosten fürs Ersatzgerät werden als Instandhaltungsmaßnahme gebucht?

    Sollte es eine neue Anlage sein, habe ich die lustige Situation, dass ich für das Ersatzgerät eine Sofortabschreibung vornehmen könnte, was beim Originalgerät noch nicht möglich war.


    Ihr seht schon, Fragen über Fragen.

    Ich wäre sehr dankbar wenn mich jemand auf den richtigen Pfad bringen kann :)

    Dankeschön,

    Wolf

  • Fehlt aber die Erstattung der Versicherung! Die Erstattung muss dann zwingend als Ertrag erfasst werden, der dann den Aufwand aus dem Abgang neutralisiert.

  • Fehlt aber die Erstattung der Versicherung! Die Erstattung muss dann zwingend als Ertrag erfasst werden, der dann den Aufwand aus dem Abgang neutralisiert.

    Hallo nesciens, das klingt äußerst plausibel. Wie würde ich das anstellen? Die Auszahlung der Versicherung als Verkaufsbetrag für das defekte Gerät angeben? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit für?

  • als Verkaufsbetrag

    Die Versicherungsentschädigung ist nun einmal für das defekte Gerät geleistet worden und sollte auch so im Buchungstext formuliert werden.

    Was gibt es von daher noch anzupassen?


    Das neue Gerät ist als solches zu aktivieren u. abzuschreiben.

    Das alte, wenn es noch ein paar Euro brachte, als Anlagenabgang mit Buchgewinn o. Buchverlust ausbuchen.

    (Ob ein evtl. Verkaufserlös der Versicherung gemeldet werden muss, sagt Dir Dein Makler/Versicherer)