Hallo zusammen,
Ich bin Kleinunternehmer ohne Umsatzsteuerberechnung und habe nun folgenden Fall.
Ein Kunde möchte, dass ich die Druckabwicklung und Druckkosten übernehme und alles fertig ins Haus liefere. Das heißt ich als Grafiker habe bislang nur gestaltet und dafür meine Rechnung geschrieben.
Nun setzt sich die Rechnung aber aus folgendem zusammen:
Kosten Grafikleistung + Druckkosten von der Druckerei + Abwicklungspauschale = Summe X.
Ich habe die exakten Druckkosten auf der Rechnung nicht ausgewiesen und einfach einen Gesamtbetrag aufgeführt für eben alle Leistungen (Gestaltung + Druck + Abwicklung).
Die Druckkosten werden mir von der der Druckerei ganz normal mit Mehrwertsteuer berechnet. Unter welchem Konto buche ich diese Rechnung von der Druckerei nun als Ausgabe in meiner EÜR?
3100 Fremdleistungen kann ich nicht auswählen.
Danke und Grüße,