Heizkostenverteilung: Konto 4590 und 4599

  • Ich erstelle meine 1. Nebenkostenabrechnung und habe Probleme bei der Heizkostenabrechnung. In den 4500 Konten habe ich ein Konto "Strom Heizungsanlage" hinzugefügt (4551). Nachdem alle Kosten auf die Konten verbucht waren und die Heizkostenabrechnung (nur Heizung, kein Warmwasser) vorlag, wollte ich die NK Abrechnung genau nach Vorschrift durchführen. Das ist auch fast gelungen, allerdings wird ein Kostenkonto (4530) nicht berücksichtigt. Der auf die Eigentümer zu verteilende Gesamtbetrag beinhaltet den Kontostand nicht. Die Abrechnungszeitzuordnungen und die Beträge sind auf allen Heizkostenkonten korrekt. Auch in der Kostenverteilung zur Heizkostenverteilung tauchen alle bebuchten Konten auf.


    Etwas irritiert bin ich auch durch zwei Videos von Buhl zur Heizkostenabrechnung: Externe Heizkosten abrechnen und verbuchen


    https://www.youtube.com/watch?v=6-Rpr67DPpA

    https://www.youtube.com/watch?v=USZIiLJyoiI


    Hier soll man den Gesamtbetrag der Abrechnungsfirma auf Konto 4599 buchen?! Warum denn das, wenn doch alle Heizkostenkonten exakt verbucht wurden und die Teilbeträge in der wirtschaftlichen Auswertung für jedes Konto exakt angezeigt werden. Die Einzelpositionen der externen Heizkostenabrechnung sind identisch mit den eigenen Kontoständen 4500 bis 4551). Oder muss diese Buchung auf Konto 4599 durchgeführt werden.


    Und noch eine Frage in dem Zusammenhang:

    Wie lässt sich eine für einen Abrechnungszeitraum bereits erzeugte und fehlerhafte Heizkostenabrechnung löschen und neu ansetzen?

  • Wenn Du eine externe Abrechnungsfirma hast, dann wirst Du nur das Endergebnis in WISO Hausverwalter für die Abrechnung eingeben, insbesondere wirst Du keine Heizkostenabrechnung selber erstellen. Damit macht man sich nur unglücklich, denn dann müsste ja bei der Berechnung in WISO Hausverwalter genau das gleiche Ergebnis herauskommen, aber das ist graue Theorie. Zumindest denke ich mal an Rundungsdifferenzen oder ähnliches.

    Natürlich müssen die Umlagekonten zunächst richtig bebucht werden, z.B. für Brennstoffkosten, Zählerabelesung o.ä, die nach der HKVO zu den Heizkosten zählen. Das alles bekommt bzw. ermittelt (Ablesung!) der externe Anbieter und rechnet es für Dich durch. Am Ende kommt pro Wohneinheit eine Zahl heraus, und genau die übernimmst Du in WISO Hausverwalter.

  • In den 4500 Konten habe ich ein Konto "Strom Heizungsanlage" hinzugefügt (4551).

    In der Regel werden die Betriebsstromkosten durch den externen Messdienstleister berechnet, wenn kein separater Betriebsstromzähler vorliegt. Je nach Wohneinheiten setzt der Gesetzgeber voraus, dass zwischen 3-6% der Brennstoffkosten dafür eingerechnet werden.


    Wenn ein externer MDL für die Heizungsabrechnung diese macht, dann bekommst du pro Wohneinheit einen separate Kostenaufstellung. Und genau die Gesamtsumme wird unter 4599 verbucht. Im Anschluss musst du über Kostenverteilung die Eingaben machen, dort die Einzelkosten der Mieter eintragen. Damit ist alles abgerechnet, weitere Bemühungen sind nicht mehr notwendig.

    Klar, die Gaskosten usw. sind korrekt zu buchen, denn die fallen ja an.

  • OK, ich habe das alles verstanden. Ich muss also nach Erhalt der externen Abrechnung den Gesamtbetrag auf das Konto 4599 als Ausgabe buchen, siehe auch Buhl Video, und verteile anschließend in der Eingabemaske die Einzelpositionen auf die Eigentümer.


    Meine andere Frage ging in die Richtung, ob man die so aufgeteilte Heizkostenabrechnung vor der Aushändigung an die Eigentümer wieder rückgängig machen kann (löschen) und für den gleichen Abrechnungszeitraum eine neue (korrigierte) eingeben kann? Ist also das Löschen einer evtl. falsch eingegebenen Abrechnung möglich.

  • evtl. falsch eingegebenen Abrechnung möglich.

    Klar, wenn du unter EInahmen/Ausgaben eine Buchung löschst, dann ist sie zwar unter Kostenverteilung als Leertabelle noch drin. Wenn du jetzt wieder Buchen würdest, kannst du dort direkt die Einzebeträge wieder eingeben.

  • Ergänzung: Falls Du eine wirkliche Heizkostenabrechnung meinst, die Du mit dem Programm erstellt hast (obwohl Du einen externen Dienstleister beauftragt hast), dann kann ich Dich beruhigen: Die Abtechnung selber führt gar keine Buchungen aus, somit ist nichts zu stornieren. Anders ausgedrückt: Du kannst beliebig oft abrechnen, ohne dass sich was ändert.

  • Ich habe meine Denkfehler/Bedienfehler gefunden. Für die Heizkostenabrechnung ist es wichtig, die Buchungen auf den Heizkostenkonten sowohl mit dem Abrechnungszeitraum und einem Wertstellungsdatum im Abrechnungsjahr zu verbuchen. Dann landet alles richtig auf dem vom Programm vorgesehenen (einzigen) Abrechnungskonto 4590. Bei dieser Vorgehensweise ist es nicht mehr nötig, eine Ausgabebuchung für die Heizungsgesamtkosten auf das Konto 4599 zu buchen. Aber bitte prüfen, dass die vom WISO Programm erzeugte Gesamtkostenhöhe mit dem Umlagebetrag des externen Heizkostendienstleisters exakt übereinstimmt.

    :)