Arbeitgeber überweist zu viel - Rückzahlung

  • Hey hey!


    Folgende Geschichte.. ich bin Mitte November aus meinem letzten Unternehmen ausgeschieden. Allerdings wurde bei der Abrechnung ein Fehler gemacht und ich musste einen Betrag zurückzahlen (Mir fiel der Fehler auf und ich habe es bereits zurückgezahlt).


    Dadurch ändern sich natürlich die Sozialabgaben. Bekomme ich diese Quasi nun mit der nächsten Steuererklärung zurück oder muss ich mich da gesondert ans Finanzamt wenden?


    Vielen Dank schon mal :)!

    • Offizieller Beitrag

    Das FA und die ESt-Erklärung haben doch nichts mit Deinen Sozialabgaben zu tun. Dein AG muss eine berichtigte Abrechnung erstellen und das alles auch elektronisch mit den Sozialversicherungsträgern sowie dem FA (Steuer) abrechnen. Vorher hätte ich gar nichts zurückgezahlt.

  • Eine neue Abrechnung habe ich ja auch bekommen. Nur hatte ich ja eigentlich schon abgaben gezahlt, die nun wiederum zu viel sein würden. Na ja, find ich wohl noch raus.

    • Offizieller Beitrag

    Eine neue Abrechnung habe ich ja auch bekommen. Nur hatte ich ja eigentlich schon abgaben gezahlt, die nun wiederum zu viel sein würden. Na ja, find ich wohl noch raus.

    Genau deshalb meinte ich auch:

    Vorher hätte ich gar nichts zurückgezahlt.

    Jetzt kannst Du Deinem Geld bei Deinem Arbeitgeber nachrennen.