Beihilfe, PKV, Kostendämpfungspauschale - wie abbilden?

  • Moin zusammen,


    obwohl ich jetzt seit einigen Jahren als Beamter bei der PKV versichert bin und Beihilfe erhalte, habe ich in diesem Jahr das erste Mal tatsächlich etwas eingereicht. Insgesamt habe ich dieses Jahr knapp 1500€ Arztrechnungen beglichen und teilweise erstattet bekommen. Nun habe ich aber Probleme, dies vernünftig in Wiso abzubilden. Folgendes Problem:


    Von den 1500€ erstattet die Beihilfe 70% abzüglich einer Selbstbeteiligung von 180€, also insgesamt 870€, die PKV erstattet 30% ohne Selbstbeteiligung, also 450€. Ich habe also effektiv 180€ ausgegeben. Momentan habe ich die Buchungen alle auf meinem Hauptgirokonto als "Arztbesuch" verbucht. In Auswertungen nach Kategorien werden Ein- und Ausnahmen ja gegengerechnet, so dass ich dort effektiv nur die 180€ angezeigt bekomme. Problematisch ist aber die Auswertung "Einnahmen und Ausgaben pro Monat". Dort ist übers Jahr gesehen der Einnahmebalken um 870+450€ zu hoch und der Ausgabebalken ebenfalls. Leider stimmt das auch noch nicht mal monatsweise, denn die Ausgaben habe ich verteilt übers Jahr erreicht, die PKV-Einnahmen im Dezember und die Behilfeeinnahmen zwei Mal mit Zeitverzug.


    Jetzt grübel ich, wie ich für die kommenden Jahre erreichen kann, dass alle Statistiken möglichst korrekt abgebildet werden. Für Beträge, die ich vorstrecke und kurze Zeit später wieder erhalte, habe ich ein Kleinkreditkkonto, auf das ich umbuche. Das klappt super, weil Einnahmen und Ausgaben identisch sind und sich damit 1:1 wiederfinden. Umbuchungen lasse ich dann aus den Statistiken rausnehmen.


    Führe ich die gleiche Strategie für die Arztrechnungen ein, stimmen zwar meine Balken wieder. Aber am Jahresende habe ich einen Fehlbetrag von 180€ auf dem Arztkonto - nämlich meine Selbstbeteiligung. Diese finde ich nirgendwo tatsächlich als Gegenbuchung auf meinem Girokonto. Mir fehlt gerade vollkommen die Idee, wie ich hier sauber arbeiten kann. Wenn ich jedes Jahr eine Ausgleichsbuchung im Arztkonto vornehme, dürfe ich doch ebenfalls Probleme bekommen, weil ich diese Ausgleichsbuchung nicht im Hauptkonto finde. Hier sind aber real irgendwann mal 180€ abgeflossen (allerdings nicht als eine Summe, die 180€ Selbstbeteiligung verteilt sich über mehrere Rechnungen mit kleineren Beträgen).


    Ich hoffe, man konnte mir folgen. Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee?


    Viele Grüße

  • Ich Kategorisiere alle diese Ausgaben in eine Hauptkategorie Gesundheit mit den Unterpositionen Arzt, Labor, Medikamente, Heil- und Hilfsmittel sowie Eigenanteile und Transporte. Die Ausgaben werden so zugewiesen. Die Einnahmen/Erstattungen gemäß den Bescheiden auch. Die Differenz ist dann der Eigenanteil.


    Falk