Wie importiere ich die EÜR bei einer GbR mit Ehepartner?

  • Hi!


    Wie importiere ich die EÜR bei einer GbR mit Ehepartner? Ich kann beim Import verschiedene Betriebe, aber keine Beteiligungen wählen. Im Nachhinein schaffe ich es auch nicht meine Partnerin am ersten Betrieb zu beteiligen. Bin für jeden Tipp dankbar. (ist noch Wiso Mac 2017 für die Steuererklärung 2016)

    Das Thema kam 2014 schon mal vor, aber aus der Antwort bin ich nicht schlau geworden.


    Grüße

    Globoris

  • Was möchtest Du warum importieren? Die EÜR hast Du doch mit gesondertem EÜR-Modul erstellt und elektronisch übermittelt, oder? Dann wären doch nur die (anteiligen) Ergebnisse in in die ESt zu übernehmen (anklicken, dass EÜR bereits anderweitig erstellt).


    Wird im Einzelfall eine gesonderte und einheitliche Feststellung der Besteuerungsgrundlagen durchgeführt (Betrieb mit eigener Steuernummer), dann dann sind sogar nur Anteile am Ergebnis manuell unter Beteiligungen einzutragen.


    Alles aber auch schon mehrfach im Forum erläutert und über die erweiterte Forumssuche auffindbar.