Lohnabschluss ohne Senden von Beitragsnachweis?

  • Hallo Community,


    kann man Lohnabschlüsse machen ohne Beitragsnachweise zu schicken ?

    Hintergrund:

    Wir haben bisher die Löhne/Nachweise über SV Net manuell erstellt und geschickt.

    Jetzt wollten wir das Jahr 2018 mit den Lohndaten füllen um die Steuerbescheide am Ende des Jahres erstellen zu können und dann komplett in 2019 mit dem Programm arbeiten.

    Bei der Buchhaltung hat das auch alles wunderbar geklappt, aber bei Lohn können wir kein Monatsabschluss machen ohne zu "schicken"

    Aber wenn wir jetzt wieder jeden Nachweis an die Kassen schicken, werden die uns "doppelt" abrechnen oä ?!! (als Beispiel)


    Gruß


    Aleks

  • Moin!


    Du musst in die Firmendaten gehen und dort auf dem Reiter "weitere Angaben" ziemlich weit unten den Haken rausnehmen bei "Firma nimmt am Verfahren zur elektronischen Datenübermittlung teil"

    Dann kannst Du die Monatsabschlüsse machen, wirst dabei eben nur nochmal dran erinnert, die Daten manuell zu übermitteln.


    LG Chris

  • Moin,


    dazu noch ein Hinweis: einige Nutzer (auch meine Wenigkeit) versenden die Meldungen extern - der programmeigene Versand gestaltete sich in einigen Fällen - nach Updates - vorsichtig gesagt.. als schwierig 8)


    Ist zwar etwas mehr Arbeit, die Meldungen nochmal abzutipseln, aber immerhin konnte man, ohne graue Haare wg. drohender Fristen zu bekommen, versenden ;)


    Viele Grüsse

    Maulwurf

  • Hallo Chris,


    Danke für die Antwort.


    Bei ist der Haken gesetzt aber ausgegraut. Ich kann ihn nicht rausnehmen. (siehe Anhang)

  • Moin!


    maulwurf23 : Aleks schreibt doch, dass er die Meldungen über SV-Net verschickt! Wunder mich daher über Deinen "Tip". :/


    Aleks8983 : Wenn Du dieses Startdatum rauslöschst, müsstest Du den Haken auch rausnehmen können. Es gibt ja bei Dir kein Startdatum, ab dem Du elektronisch über das Programm Deine Meldungen übermittelst, da Du es extern (über SV-Net) machst.


    LG Chris

  • Moin!


    Hmmm - mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Kannst Du einen Änderungsgrund eingeben und es dann ändern? Hast Du wahrscheinlich schon versucht.

    Wieso eigentlich 01.06.2017? Ich denke, Du hast erst ab 2018 die Daten eingepflegt? Oder ist das das Einstiegsdatum der Mitarbeiter? Oder der Anfangstermin der Firma?

    Sind alle notwendigen Abrechnungsdaten hinterlegt bei den Mitarbeitern?


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wer keine Übertragungen im Rahmen der Sozialversicherung mehr aus dem Programm heraus vornehmen möchte, entfernt den entsprechenden Haken, wie chris808 es in Post #2 schon beschrieben hat, also über "Datei > Meine Firma/Mein Mandant ... bearbeiten" unter dem Reiter "weitere Angaben" und der Überschrift "Lohn: DEÜV - / Übermittlung Beitragsnachweis Einstellungen".


    Hat man bereits Übertragungen aus dem Programm heraus über ein ITSG-Zertifikat vorgenommen, ist das Häkchen zunächst ausgegraut und kann nicht entfernt werden. In diesem Fall stellen Sie bitte rechts oberhalb des Reiters "weitere Angaben" den "Typ" von "Meine Firma" auf "Meine Testfirma". Speichern Sie dann die Einstellungen. Werden Sie gefragt, ob Sie Ihre Eingaben erneut prüfen wollen, klicken Sie bitte auf "Nein".


    Öffnen Sie die Maske mit den Firmendaten anschließend wieder und prüfen, ob das Häkchen sich entfernen lässt oder bereits entfernt ist. Ist dann die gewünschte Einstellung gewählt, stellen Sie den "Typ" wieder auf "Meine Firma" und speichern Ihre Einstellungen. Prüfen Sie abschließend noch einmal, dass das Häkchen für die ITSG-Übertragung nun entfernt ist.


    Noch ein kleiner Tipp: Wer nur einmalig einen Monatsabschluss ohne Übertragung aus dem Programm heraus durchführen möchte, kann das auf anderem Wege tun: Erstellen Sie zunächst bitte unbedingt über "Datei > Datensicherung > Bereitstellen" eine Mandantenspezifische Vollsicherung!. Anschließend klicken Sie in Ihrem Lohnprogramm auf "Datei > Einstellungen > DB-Manager" und geben im nächsten Fenster als "Suchbezeichnung" den Begriff "Einzugsstellen" ein. Klicken Sie dann auf "Weitere" und wählen dort "Beitragsnachweise und Datenübertragung für diesen Monat als erledigt markieren".


    Aber Vorsicht: Jede Übertragung im Rahmen der Sozialversichung über das ITSG-Zertifikat enthält eine sogenannte Dateinummer oder Dateifolgenummer. Durch Datenrücksicherungen oder die zwischenzeitliche manuelle Übertragung via sv-net können diese Dateifolgenummern durcheinander geraten. Die Daten werden dann im schlechtesten Fall von der Annahmestelle, also der Krankenkasse, nicht mehr angenommen. Wer also über ein ITSG-Zertifikat verfügt, sollte auch durchgängig die Übertragungen aus dem Lohnprogramm heraus vornehmen.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel