Rücklagen korrekt abrechnen

  • Hallo, ich habe eine WEG, bei der sind die Rücklagenvorauszahlungen der einzelnen ET so gegeben. Ich kann nicht so richtig die Verteilung erkennen, also nicht nach MEA, Wohnfläche ect., sondern einfach fest als Betrag. Wie kann ich diese Summe als Soll-Summe bei den Rücklagen festlegen, sodass im "Normalfall" dann in der Abrechnung Soll = Ist steht und nicht nach MEA o.ä. verteilt wird?

    Vielen Dank

  • Schau‘ mal in

    https://update2.buhl-data.com/…519_Ruecklagen_buchen.pdf

    dort wird auf der ersten Seite sofort beschrieben, wo man den Umlageschlüssel eingibt. Der wird pro Gebäude und Rücklageart einmal festgelegt. Warum die Verteilung so ist wie von Dir beschrieben, sollte Dich interessieren, denn das steht ja in der Teilungserklärung, mit welchen Anteilen die Eigentümer belastet werden. Hier stehen u.U. noch weitere, sehr wichtige Informationen drin, die der Verwalter kennen sollte.