Wiso Hausverwalter: Grundeinweisung gesucht

  • Hallo zusammen,


    habe mich angeboten in der Familie die Hausverwaltung für ein Objekt mit 13 Mietwohnungen zu übernehmen. Nun habe ich mir Wiso mein Hausverwalter zugelegt und dachte das kriege ich mit der beiliegenden Anleitung hin. Die Stammdaten von Wohnungen / Mietern habe ich bereits angelegt. Nun fehlt mir bei dem Programm ein gewisses Grundverständnis wenn es um das buchen von Rechnungen und Mieteingängen geht. Heute hätte ich einen Termin mit einem Buhl Mitarbeiter gehabt musste aber abbrechen weil der Mac Schwierigkeiten hatte.

    Nun möchte ich mich gerne zwischen den Feiertagen mit dem Programm näher auseinander setzten und suche hier jemand der sein Wissen / Erfahrung mit mir teilt, am liebsten über Teamviewer / Telefon.


    Wer hat Lust und Zeit?


    Lieben Gruß vom Axel

  • Wer hat Lust und Zeit?

    Hallo, ich muss dir zustimmen, wenn man zum ersten Mal damit arbeitet, "sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr". Das Programm kann viele Konstellationen abdecken, ich kenne es aus eigener Erfahrung. Und wenn es gar nicht weiter ging, hatte ich Rückhalt beim Support.


    Nun, Weihnachten steht unmittelbar bevor. Wir fahren morgen zu unseren Töchtern nach Nürnberg, da beide dort wohnen. Komme am 26. oder 27. wieder zurück. Wenn du Lust hast, können wir danach mittels Teamviewer dann die Sache angehen. Habe vor gut 2 Monaten bereits eine solche Aktion hier gemacht.


    Entscheide du was du machen willst. Schöne Feiertage


    Übrigens, wir wohnen nur ca. 90 km voneinander entfernt, habe ich gerade gesehen

  • Frohes Neujahr!

    Hausgeld und Rücklagen VZ

    Bin auch neu und frage mich, ob ich richtig kontiere?

    Hausgeld 250€, teile ich auf in

    Hausgeld 200€ auf Kto 8800

    Rücklage 50€ auf Kto 8820.

    Hausgeld soll zeigt 250€, ist 200€.

    Rücklagen soll zeigt 50€, ist 50€.


  • Sieht doch gut aus: Nebenkosten- und Rücklagenvorauszahlung immer trennen. Die Heizkostenvorauszahlung ist optional (wer das trennen möchte). Die Konten stimmen. Was war die Frage?

    Vorauszahlungen werden immer im Jahr gebucht, in dem sie gezahlt werden. Für Rücklagensoll gibt es dann noch eine zentrale Einstellung, die den gesamten Zufluss von Rücklagen (Soll) vorgibt. Buchen tust Du diese dann aber per Rücklagenassistent. Die ganze Doku will ich hier nicht wiedergeben, dafür ist das Forum ja auch nicht da.

  • Hallo und Danke.

    Als Anfänger tue ich mich schwer und freue mich über Tipps der "altgedienten" :thumbup:

    Das Buchen von Einnahmen/Ausgaben ist ok.

    Kribbelig ist:

    Anfangsbestand Hausgeld auf Kto 9000 gebucht. (RL habe ich nicht drinnen)

    Anfangsbestand RL über Assistent / RL erfassen definiert in IHR + Sonderumlage.

    Ist das soweit korrekt?

    Habe RL Erstattung für 2017 Kto 8810 gebucht.


    Freue mich über eine Antwort. :thumbsup:

    LG aus GS

  • Hallo

    obwohl der Antrag bereits aus 2018 ist, hoffe ich das meine Frage vom 9. Dezember 2020 gefunden wird.

    Gerne würde ich in gleicher Angelegenheit und als Neuling der "nur" zwei Wohnungen hat mit errjot in Kontakt kommen.

  • Gerne würde ich in gleicher Angelegenheit und als Neuling der "nur" zwei Wohnungen hat mit errjot in Kontakt kommen.

    Würde dir gerne helfen, kein Problem. Da wir keine Namen und Telefonnummern hier veröffentlichen kann ich die den Vorschlag machen, dass wir uns gemeinsam über TeamViewer (nicht der der im Programm ist, damit geht es nur mit Buhl) verbinden um deine Fragen usw. zu besprechen. Wenn du dem zustimmst, schreibe mir ein Email an: errjot@t-online.de, ich werde mich dann melden.