WISO Unternehmer oder WISO Mein Büro

  • Hallo,

    ich nutze seit 2016 Unternehmer Suite Standard. Es gibt hier Einiges, was ich vermisse, den Lohn für 1 Mitarbeiterin könnte auch mein Steuerberater machen. Nun erwäge ich den Umstieg auf Wiso Mein Büro.

    Wie sieht es in Mein Büro für folgende Themen aus:

    - Vertragsverwaltung: Ich verkaufe Software und möchte für einen Debitor verschiedene Lizenzen verwalten, geht das in MB?

    - Kann Mein Büro mit §13 USt Reverse Charge Sonstige Leistungen etwas anfangen? Sind die Konten und UStVA-Felder bereits definiert oder muss ich das auch alles selbst einrichten (in Unternehmer ist das eine Katastrophe)?

    - Sind Dauerbuchungen möglich?

    - Sind Splittbuchungen möglich?

    - Gibt es Importregeln, die beim Online-Abruf der Kontoumsätze eingesetzt werden können?

    - Könne Daten von Unternehmer Suite in Mein Büro übertragen werden? Beispielsweise die Importregeln?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Martina

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)

  • Du solltest dir Mein Büro testweise herunterladen und ausprobieren, dann siehst du am besten, ob das Programm für dich passt. Aber Achtung: Mein Büro kann keine Bilanz.

  • - Vertragsverwaltung: Ich verkaufe Software und möchte für einen Debitor verschiedene Lizenzen verwalten, geht das in MB?

    Es gibt seit kurzem das Modul Vertrag, mit dem habe ich mich noch nicht beschäftigt. Deshalb kann ich hier nur auf nesciens Rat verweisen oder raten sich auf der Buhl-Seite zu dem Modul zu informieren. Ich kann mir das jedenfalls vorstellen. Das sind eben alles Einzelverträge.


    - Kann Mein Büro mit §13 USt Reverse Charge Sonstige Leistungen etwas anfangen? Sind die Konten und UStVA-Felder bereits definiert oder muss ich das auch alles selbst einrichten (in Unternehmer ist das eine Katastrophe)?

    Ja und Ja (USTVA-Felder und sogar UST-erkl-Felder sind bereits definiert)


    Sind Dauerbuchungen möglich?

    Nein, es gibt aber Dauerrechnungen (Abo-Rechnungen). Ansonsten kann man Buchungen einfach kopieren. Unterschiedliche Buchungsmonate und Buchungsstapel gibt es in WISO Mein Büro nicht.


    - Sind Splittbuchungen möglich?

    Ja


    - Gibt es Importregeln, die beim Online-Abruf der Kontoumsätze eingesetzt werden können?

    Nein. Das Programm besitzt eine (nicht beeinflussbare) "Intelligenz" und schlägt Kategorisierungen (außer für Splittbuchungen) vor.


    - Könne Daten von Unternehmer Suite in Mein Büro übertragen werden? Beispielsweise die Importregeln?

    Das Beispiel hat sich mit der obigen Antwort schon erledigt. EIn Direktimport geht nicht. Ansonsten geht für vieles der Umweg über Excel oder ein ähnliches Tabellenkalkulationsprogramm. Aber die konkrete Anforderung sollte ausprobiert werden.

  • Vielen Dank für Eure Infos und Hinweise :)

    Ich habe mir die Testversion mit ein paar Modulen mal heruntergeladen und ein bischen herumgespielt. Ich bleibe bei Unternehmer, werde aber wahrscheinlich upgraden. Die Bedienung und Oberfläche, vor allem aber die Möglichkeiten in der Buchhaltung und beim Import sind doch sehr unterschiedlich. Ich mag mir gar nicht vorstellen, was meine Mitarbeiterin für einen Aufschrei von sich geben würde, wenn ich sie "jetzt schon wieder" mit was Neuem konfrontieren würde.

    Nochmals vielen Dank und viele Grüße,

    Martina

    Viele Grüße,

    MB665


    Ingenieur- und Sachverständigenbüro, weltweit tätig

    Unternehmer Mittelstand mit 3 Einzelarbeitsplätzen ist Geschichte

    WISO Mein Geld Professional

    ELSTER

    WISO Steuer-Sparbuch sehr begrenzt verwendbar, da nicht kompatibel mit WISO mein Geld (Sachkonten werden nicht übernommen)