zwei Umzüge 2018, wie Entfernungspauschale erfassen

  • Hallo!


    Ich bin 2018 zweimal umgezogen. Erst die Mietwohnung gekündigt und zum Partner gezogen und dann haben wir gebaut. Nach Fertigstellung sind wir ins Haus gezogen. Die Arbeitsstätte ist nun weiter entfernt. Wie kann ich denn die zwei Umzüge mit Zeitpunkten erfassen, damit auch die Entfernungspauschale entsprechend korrekt ermittelt wird?


    Liebe Grüße und danke

    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Sofern keine berufliche Veranlassung besteht, interessieren die Umzüge einkommensteuerlich nicht. Hinsichtlich der Entfernungspauschale "Neuer Eintrag" wählen, auf die Weise kann man diverse unterschiedliche Strecken abdecken. Wurde aber auch schon öfters erläutert und sollte über die erweiterte Forumssuche auffindbar sein.