Plan / Ist-Vergleich (Budget)

  • Hallo zusammen,


    in WISO Mein Geld gibt es die Möglichkeit ein Budget sowie einen Zahlungskalender einzurichten. Gibt es so etwas auch für Mein Büro?

    Leider habe ich noch nichts dafür gefunden. Lediglich gibt es in den Auswertungen die Möglichkeit des Plan / Ist-Vergleichs und damit die monatlichen Auftragseingangszahlen und den Umsatz zu planen. Was ist mit den Kosten und damit der Vergleich gegenüber Budget? Ich persönlich finde es sehr wichtig die Ausgaben ebenfalls wie die Einnahmen ordentlich zu planen um die wirtschaftliche Entwicklung ordentlich im Blick zu haben.

    Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?


    Danke

  • Ich möchte das Thema Budget Planung noch einmal aufgreifen.

    Wir haben uns jetzt WISO Mein Geld parallel zu WISO Mein Büro installiert um die Zahlungen / Kosten zu planen.

    In WISO Mein Büro haben wir bereits alle Eingangsrechnungen inkl. der SEPA Überweisungen gepflegt. Kann man diese jetzt in Mein Geld importieren, oder muss ich jetzt jede einzelne Buchung manuell einpflegen?


    Hat Buhl eigentlich Entwickler mit denen man sein Vorhaben mal besprechen kann? Vielleicht haben ja auch andere den Wunsch dieses Thema zu vereinfachen bzw. wissen vielleicht heute noch gar nicht wie einfach es gehen könnte. Buhl selber könnte diese Anwendung ebenfalls in seinen Modulen verankern und verkaufen? :/ Zumal sie es ja schon in anderen Softwaren anbieten...


    Danke für eure Hilfe.

  • buhl wird wohl auch nur ändern, wenn es genügend Nachfrage nach dieser Funktion gibt. Also Ticket einreichen und hoffen, dass sich hier noch mehr Anwender finden, die mit Budgets arbeiten wollen. Da dies aber eher etwas für die Firmen ist, die mit einer nennenswerten Anzahl von Mitarbeitern arbeiten und einen umfangreicheren Geschäftsumfang haben und die Budgets für die Geschäftssteuerung verwenden, bezweifle ich, dass dies in Mein Büro implementiert wird.

  • Da dies aber eher etwas für die Firmen ist, die mit einer nennenswerten Anzahl von Mitarbeitern arbeiten und einen umfangreicheren Geschäftsumfang haben und die Budgets für die Geschäftssteuerung verwenden, bezweifle ich, dass dies in Mein Büro implementiert wird.

    Danke für die Antwort. Kann ich grundsätzlich nachvollziehen. Aber warum gibt es dann diese Funktion für einen privaten Haushalt? Ich glaube jedes Unternehmen, welches in die Zukunft planen möchte kann davon profitieren. Ich werde mal ein Ticket öffnen.

  • Das kannst du natürlich machen. Aber ob sich hier genügend Mitstreiter finden lassen? Die Funktion ist ja auch da, nur muss man eben manuell arbeiten. In einer Software dieser Preisklasse kann man nun einmal nicht eine voll ausgereifte MIS-Funktion erwarten.