Jahreswechsel 2018 - 2019

  • Ich hoffe die Frage ist nicht zu blond...


    Ich arbeite das erste Jahr mit HV2018.

    Nun beginnt das Kalenderjahr 2019.

    Was muss ich denn im Programm HV2018 machen ? Einfach nur die Software 2019 installieren und darin dann Vorjahreswerte übernehmen ? Die 18er Werte sind dann in HV2019 zu sehen oder bleibt HV2018 auf dem Rechner und ich habe ein zweites HV Programm (HV2019) ? Bei Wiso Mein Geld wird die alte Version "überschrieben" und ich habe nur einmal Wiso mein Geld.


    Einen Geschäftsjahresabschluss wie bei Wiso Buchhaltung gibt es nicht ?

  • Was muss ich denn im Programm HV2018 machen ? Einfach nur die Software 2019 installieren und darin dann Vorjahreswerte übernehmen ?

    Nun generell ist es so, dass du mit der Version 2018 keine Abrechnung 2018 machen kannst, sondern dafür benötigst du den Hauisverwalter 2019.

    Wenn du also 2018 demnächst abrechnen willst, musst du 2019 dafür haben.


    Die Version 2018 speichert alles in die Datei "hausverwalter.v18" die in deinem entsprechenden Verzeichnis abgespeichert wird. Wenn du jetzt die Version 2019 installiert hast und diese öffnest, erscheint u. a. der Hinweis: "Daten aus dem Vorjahresprogramm übernehmen". Da klickst du drauf und musst dann nur noch den Pfad angeben, wo die Vorjahresdatei ist, anwählen. Damit hast du dann alle Daten, Werte usw. in der Version 2019 enthalten und kannst 2018 abrechnen.

    OK?

  • Zitat

    Einen Geschäftsjahresabschluss wie bei Wiso Buchhaltung gibt es nicht ?

    Nein! Sogar die Jahresabrechnung führt selber keine Buchungen aus (man kann damit lediglich offene Posten erzeugen, die man aber auch wieder löschen kann). Sie ist lediglich eine kameralistische Buchhaltung, die die Zahlungsströme abbildet, ohne Rücksicht darauf, welches die Vermögensentwicklung aus unternehmerischer Sicht ist.

  • Danke !



    Gerade die Kameralisitk ist es, warum wir das Programm ausgewählt haben. Macht es schön einfach.


    Hatten vorher eines der verbreitetesten Programme im Bereich Immobilien im Einsatz - Domus. Aber nach Reduzierung ist es für uns überdimensioniert.

    Bin allerdings schon sehr gespannt, wie die BKA-Abrechnung unter Hausverwalter funktionieren wird. Bin noch skeptisch, was ich alles dafür hätte noch einrichten müssen. Sind leider recht komplizierte Objekte.

  • Sind leider recht komplizierte Objekte.

    Kenne ich, habe ein Objekt mit 10 Einheiten, alleine die Zuordnung der einzelnen Parteien, der hat, der nicht, das darf nur bei dem, bei dem nicht. Also mehr als kompliziert, doch wenn man sich die Mühe macht, klappt das. Nur muss man vorher schon damit eine Zeit gearbeitet haben, denn die vielen nicht soi richtig dokumentierten Möglichkeiten, muss man erst finden udn einsetzen.

    Nach einer langen Zeit konnte ich alle verschiedenen Einstellungen erfolgreich anlegen. Nur Mut, denn wenn man eine Sicherung erstellt hat BEVOR man umfangreiche Änderungen durchführt, kann man wenigstens von dem Punkt wieder anfanegn, der bis dahin korrekt war. Wenn du beim Anlegen der komplizierten Objekte brauchst, biete ich dir an, das über den Teamviewer zu machen, denn alles andere ist nur eine Vermutung.

  • Ich bin wohl doch reichlich blond. Und nicht in der Lage HV 2019 zu installieren.


    Ich habe im Kundencenter auf Downlaod HV2019 geklcikt. Es wird etwas herunter geladen. Darauf in Windows im Bereich Downloads doppelklick auf die Exe Datei und was passiert: Fehler es ist keine zulässige Anwendung. Die Datei hat auch nur 0 kB Größe ?!

  • Ich habe im Kundencenter auf Downlaod HV2019 geklcikt. Es wird etwas herunter geladen. Darauf in Windows im Bereich Downloads doppelklick auf die Exe Datei und was passiert: Fehler es ist keine zulässige Anwendung. Die Datei hat auch nur 0 kB Größe ?!

    Wenn du doch die Version 2018 hast, dann müsstest du im Mai/Juni 2018 die Version 2019 automatisch, bei einem Abo, bekommen haben? Wie war es bei dir?


    Wenn man die Testversion haben will, dann muss man seine Adresse eingeben udn schon geht es. Habe ich nicht ausprobiert, denn ich habe die aktuelle Version.


    Vielleicht gibst du mal an, wie du was geladen hast.

  • In dem email steht, ich müsse sie im Kundencenter laden ? Sehe gerade: Ich bekäme zusätzlich noch eine CD per Post - hmh. Habe wohl wirklich einen richtig blonden Moment - suche mal die CD in unsere Ablage für Programme.

  • Kein Problem, du kannst mit der Version 2018 ja weiterarbeiten und evtl. Daten eingeben. Und wenn du die CD hast, installiere die V 2019 und übernehme die Daten der V 2018.