Nicht umlagefähige Kosten auswerten

  • Hallo Zusammen ,


    ich bin sehr frisch im Programm unterwegs und hab mir dieses angeschafft um einerseits weg von der Excel zu kommen und andererseits auch eine Art Gewinn- und Verlustrechnung für die Steuer zu erhalten.


    Ich habe jetzt für eine Wohnung alle umlagefähigen aber auch nicht umlagefähigen Rechnungen erfasst. Da ich in 2017 während einer Leerstandphase die Wohnung teilweise saniert habe, habe ich dementsprechend 50-100 Belege erfasst die nicht umlagefähig sind.

    In der Abrechnung für den Mieter werden alle Rechnungen in Form der Nebenkosten sehr schön aufgeführt (mit Titel usw.).

    Nun kann ich mir unter "Auswertungen" für die Wohnung für 2017 auch meine Ausgaben anzeigen lassen, jedoch werden die Ausgaben nach Kostenart nur unterschieden in "Direktzuordnung Nebenkosten" und "Unkategorisiert".


    Ich hätte am liebsten eine Übersicht für die nicht umlagefähigen Kosten wie:

    01.01.2017 - 31.12.2017 Kanzlei XYZ: Rechts und Beratungskosten 105,74€

    15.02.2017 Elektrofirma XYZ: Elektroinstallation 1500, 74€

    27.04.2017 Sanitärfachhandel: Duschgarnitur 125,40€


    Ist das irgendwie möglich sich eine detaillierte Übersicht aller nicht umlagefähigen Kosten für einen Zeitraum X und eine Wohneinheit Y zu erstellen.


    Danke und viel Grüße

  • Ist das irgendwie möglich sich eine detaillierte Übersicht aller nicht umlagefähigen Kosten für einen Zeitraum X und eine Wohneinheit Y zu erstellen.

    Ich habe nur ein Jahr mit dem Vermieter gearbeitet, kann dir daher keine konkrete Aussage geben. Mit dem Vermieter kann man einfache Nebenkostenabrechnungen erstellen, mehr nicht.

    Für deinen Fall wäre der Verwalter besser gewesen, denn dort kannst du (fast) alles selektieren, nach Gruppen usw.


    Vielleicht gibt einer noch eine Info ab, wenn er sowas kennt.

  • Bei der Auswertung kann der Zeitraum und die Wohnung eingegeben werden. Schon probiert ?

    Hi,


    ja das kenne ich schon. Da kann ich ja auch sehen welche Rechnungen alle unkategorisiert (sprich nicht umlegbar) sind.

    Ich hätte nur gerne eine Übersicht aller nicht umlagefähigen Rechnungen mit deren Details.


    Viele Grüße



    Edit:

    Ich glaube ich habe eine mehr oder weniger umständliche Möglichkeit gefunden, wie man die nicht umlagefähigen Kosten zumindest Kategorisieren könnte.

    Dafür erstellt man sich eine Kostenart, z.B. Materialkosten Sanierung 2017 und fügt als Umlageschlüssel "nicht umlegen" hinzu.

    Jetzt könnte man z.B. alle Baumarktrechnungen darauf mappen.


    Insgesamt macht das aber die Darstellung und Auswertung noch nicht viel besser.