Nutzung des privaten PKW im Geschäft

  • Hallo


    ich bin gerade bei der buchhaltung und hätte eine frage.


    wie kann ich die gefahrenen Kilometer zu den baustellen mit meinen privaten pkw in die buchhaltung tragen?;)


    danke schon mal im vorraus

  • Moin!


    Deine Angaben sind etwas dürftig: Welche Buchhaltung, welches Programm, welcher Kontenrahmen....

    Du kannst solche Fahrten mit 0,30 EUR/Km auf dem Konto KFZ-Kosten betrieblich genutzte PKW des Privatvermögens verbuchen (im SKR 03 das Konto 4590, im SKR 03 Konto 6590), Gegenkonto ist dann Privateinlagen.


    LG Chris

  • Na ja - nur so einfach ist es nicht. Im Prinzip ist das Konto und die 0,30 € je Kilometer richtig. Aber: die Kilometer müssen schon glaubhaft gemacht werden, also sind Aufzeichungen notwendig über Fahrtstrecke und besuchte Person und/oder Baustelle und es dürfen die tatsächlich insgesamt gefahrenen Kilometer mit dem Pkw (einschließlich) Privatfahrten nicht überschritten werden.

    Zweitens: wenn hier mehr Fahrten zu Baustellen als private Fahrten aufgezeichnet werden, gehört der Pkw in das notwendige Betriebsvermögen! Also erst einmal prüfen, ob hier eine Einlage in das Betriebsvermögen notwendig wird. Dann sind andere Buchungen notwendig.

  • Natürlich brauchst Du glaubhafte Aufzeichnungen darüber. Ich habe die Frage nur auf das Verbuchen bezogen verstanden.

    Ist eigentlich ein betriebliches KFZ für solche Fahrten vorhanden, sollten diese Aufzeichungen erklären, warum der Privat-PKW genutzt wurde.


    LG Chris