Budget "Einnahmen und Ausgaben nicht verrechnen" verrechnet falsch, vielleicht?

  • Guten Tag,


    ich versuche mich derzeit zum ersten mal an der Erstellung eines Budgets. Ich versuche ein ganz einfachen Budget zu erstellen.

    Ich bin im Reiter "Budget" dann "Neues Budget" --> anschließend in der Maske


    1.) Hacken bei der Kategorie "Lebenshaltungskosten ohne Urlaub" (abgewandelt aus der Kategorie, die mit dem Programm mitkam")

    2.) monatlich

    3.) Ausgabenbudget

    4.) Einstellungen: Hacken bei "Es handelt sich um ein Limit"


    Was ich nun nicht nach vollziehen kann, ist die Rolle der Tick-Box "Einnahmen und Ausgaben nicht verrechnen". Ich habe im Forum folgenden Artikel dazu gelesen und verstanden, was diese Box eigentlich machen soll:

    Budget Umbuchungen

    Genau wie in diesem Artikel beschrieben habe ich die Box auch verstanden. Was bei mir aber passiert, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Ich habe in Monat Juli 2 Buchungen, die zu Unterschieden des Betrages in der Spalte "gebucht" führen, je nachdem ob ich die Box aktiviert habe oder nicht, aber in Bezug auf die 2 Buchungen verstehe ich nicht, warum es an der Stelle zu Unterscheiden kommt.


    1. Buchung) Ich habe eine stinknormale Lastschrift von Hornbach in Höhe von -20€ in den Buchungen. Keine Umbuchung ist beteiligt, die Buchung ist der Kategorie Wohnen/Renovierung & Reparatur zugewiesen, die ich selbst in die Kategorie Lebenshaltung gesteckt habe (also nicht der Default des Programms). Wenn der Haken bei "Einnahmen und Ausgaben nicht verrechnen" NICHT gesetzt ist, ist diese Buchung kein Teil der Datensätze des Betrages diese Budgets, ist der Haken gesetzt ist dieser Datensatz Teil des BUdgets. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da es sich ja um keinen zu Verrechnungsrelevanten Betrag handelt. Es sind keine Einnahmen und die Buchung ist mit keiner Umbuchung verknüpft.


    2.Buchung) Ich bekomme nie mein richtiges Nettogehalt überwiesen, sondern die Überweisung ist immer reduziert um Sachbezüge. Um mein richtiges Nettogehalt zu sehen und die Sachbezüge richtig in die Analyse zu bekommen, erstelle ich eine Splitbuchung aus der Überweisung vom Arbeitgeber. Darin enthalten ist dann eine Buchung, die mein richtiges Nettogehalt bekommt, mit der Kategorie "Gehalt/Lohn" mit +x€ und eine Gegenbuchung, die Sachbezüge darstellt, im Beispiel Juli -220€ mit der Kategorie "Tickets", diese Kategorie habe ich selbständig unter "Lebenshaltungskosten" erstellt. Auch hier das selbe Bild: Wenn der Haken bei "Einnahmen und Ausgaben nicht verrechnen" NICHT gesetzt ist, ist diese Buchung kein Teil der Datensätze des Betrages diese BUdgets, ist der Haken gesetzt ist dieser Datensatz Teil des Budgets.


    Da diese beiden Sachverhalten für mich erst mal eher einen Fehler darstellen, habe das in die enstprechende Kategorie gesteckt. Falls ich es doch einfach falsch verstanden habe, wie welche Rolle diese Box spielt, freue ich mich über eine Rückmeldung.


    Vielen Dank und viele GRüße

    Pummpui

  • Vielen Dank schon mal. Ja klar, aber ich habe ja nur Ausgaben, nur werden diese beiden Ausgaben anders behandelt als alle anderen.


    ich mach mal ein Beispiel


    Es gibt 5 Buchungen, alle in der Kategorie Lebenshalttung


    1.) Einkauf Hornbach -20€

    2.) Tickets -200€

    3.) Einkauf Supermarkt -50€

    4.) Einkauf Supermart -20€

    5.) Zoobesuch -30€

    Es gibt keinen Buchungsdatensatz mit Einnahmen in der Kategorie Lebenshaltung


    Summe Lebenshaltungskosten wenn ich manuell saldiere: -50-20-200-20-30 = -220€


    "gebucht" im Budget "Lebenshaltungskosten" wenn "Einnahmen uns Ausgaben nicht verrechnen" aktiviert ist: -220€

    Buchung 1 und 2 tauchen nicht in der Liste der Buchungen auf, die ich mir zu dem Budget anzeigen lassen kann.


    "gebucht" im Budget "Lebenshaltungskosten" wenn "Einnahmen uns Ausgaben nicht verrechnen" NICHT aktiviert ist: -50-20-30€ = -100€

    Buchung 1 und 2 tauchen nicht in der Liste der Buchungen auf.


    Die Frage ist nun, was qualifiziert die ersten beiden Buchungen dazu, anders behandelt zu werden, als die Buchungen 3-5, je nachdem, ob die Box aktiviert ist oder nicht bzw. wie finde ich das heraus? Meiner Meinung nach, dürften die überhaupt nicht davon betroffen sein.


    Dank schon mal

    VG