Hallo zusammen,
da ich bei Mein Büro nichts passendes gefunden habe, hier nun der Sachverhalt:
Einzelunternehmer / EÜR
Firmen-Pkw (in 2017 gebraucht mit ausweisbarer MwSt gekauft) und im Anlagengut eingetragen wurde bei einem Unfall durch einen dritten derart beschädigt, dass es ein wirtschaftlicher Totalschaden war.
In 2018 war der Unfallschaden und die Versicherung hat den Schaden netto beglichen.
Hinzu kommt der Restwert, der beim Verkauf des Unfallwagens erzielt wurde.
Jetzt müssen ja folgende Dinge erledigt werden:
- Ausbuchung aus Anlagenverzeichnis
- Buchung der Zahlung der Versicherung
- Buchung des erhaltenen Restwertes bei Verkauf des Unfallfahrzeugs
- Neukauf eines anderen Fahrzeugs - diesmal von privat (ohne MwSt.)
Unter "Einnahmen" kann ich keine Kategorie finden, zu der die Zahlung der Versicherung passen würde!?
Kann mir jemand sagen, wie das richtig gebucht wird?
Danke vorab!