Fristeinhaltung - Einschreiben Einwurf?

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung vor sage und schreibe zehn (!) Tagen per Einschreiben (Einwurf) ans Finanzamt versendet, was ca. 2 km vom Abgabeort entfernt war.
    Normalerweise sollte selbst die deutsche Post diese Distanz innerhalb von zehn Tagen überwinden können. Doch laut Sendungsverfolgung ist der Status immer noch " befindet sich in der Zustellung".

    Muss ich mir nun Sorgen machen bzgl. Einhaltung der Frist oder kann ich dem Finanzamt mit dem Beleg des Einschreibens zeigen, dass ich die Unterlagen eigentlich rechtzeitig auf den Weg gebracht habe?

  • Die Finanzämter haben oft einen Wechselbriefkasten der um 23:59 in ein anders Lager ablegt. Einfach noch mal ausdrucken und persönlich unter Zeugen einwerfen. Oder direkt per Elster melden.


    PS: Foto nicht vergessen.

  • Moin!


    Die Sendungsverfolgung für Einschreiben auf der Seite der Deutschen Post wird erst sehr spät aktualisiert. (kann locker über 2 Wochen dauern!). Also definitiv keine Echtzeit-Sendungsverfolgung!

    Du hast auf derselben Seite aber eine Service-Telefonnummer, die kannst Du anrufen und Dir wird der genaue Zeitpunkt genannt, an dem das Einschreiben zugestellt wurde.

    Ich hatte das Problem auch schon mal, als ich eine Versicherung gekündigt hatte und mich auch sehr gewundert, wie lange das dauert. Daher hatte ich die Servicenummer angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das immer so ist, dass Einschreiben erst extrem spät eingepflegt werden. Aber genau dafür ist diese Nummer da.

    Ist leider etwas kontraproduktiv - gerade für wichtige Einschreiben. Aber wenn Du sicher sein willst, ruf dort an.


    LG Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich habe meine Steuererklärung vor sage und schreibe zehn (!) Tagen per Einschreiben (Einwurf) ans Finanzamt versendet, was ca. 2 km vom Abgabeort entfernt war.

    Und warum macht man so etwas? ?(


    Wenn es denn so wichtig und dringend ist, dann werfe ich es selber in den Kasten des Finanzamts. Zur Not kann man auch bei normalem Postversand zweigleisig fahren und es als PDF an das FA mailen. Meistens ist da die zugehörige Poststelle der Empfänger, der die Schreiben dann für die Kollegen ausdruckt. Auch ein Einwurf-Einschreiben sagt ja nichts über den Inhalt der Sendung aus. Und maßgeblich ist der Tag des Einwurfs beim FA.


    Bei mir kam kürzlich eine versicherte Sendung als Einwurf-Einschreiben nach 33 Tagen an. Selbst die Nachforschungsabteilung der Deutschen Post war darüber erstaunt. Der Postbote konnte anhand von kleinen roten Strichen erkennen, dass die Sendung wohl mehrfach über deren Transportband gelaufen sein muss.


    Daher hatte ich die Servicenummer angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass das immer so ist, dass Einschreiben erst extrem spät eingepflegt werden.

    Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Ich kaufe öfter für den Haushaltsvorstand mal Gutscheine, die dann immer als versichertes Einwurf-Einschreiben kommen. Der Sendungsverlauf war bisher immer vollständig und zeitnah sichtbar.

  • Es finden sich viele Berichte darüber, dass Einwurfeinschreiben
    a) entgegen der Beteuerung der Post länger für die Zustellung benötigen als normale Briefe und
    b) die Sendungsverfolgung öfters sehr spät aktualisiert wird.

    Vermutlich wird das Schreiben also lange da sein. Verlassen kann ich mich darauf natürlich nicht. Also ab ins Auto und 100 km fahren. Super.


    Die Hotlines habe ich mir auch schon rausgesucht. Dummerweise ist aber heute ein Sonntag und morgen ein Feiertag, sodass die Hotlines nicht besetzt sind.
    Wenns scheiße läuft, läufts scheiße. ;)


    @ miwe: Ich hatte naiv angenommen, dass 10 Tage bereits ein sehr üppiges Zeitpolster sind, falls es doch mal länger dauert.
    Ich mein, in der Zeit schafft es eine Weinbergschnecke diese Strecke zurückzulegen!

    Aber so ist das eben mit Unternehmen, die eine absolute Monopolstellung besitzen.

    • Offizieller Beitrag

    Es finden sich viele Berichte darüber, dass Einwurfeinschreiben
    a) entgegen der Beteuerung der Post länger für die Zustellung benötigen als normale Briefe

    Das war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben, denn die werden ja in der Post manuell angenommen, dort abgeholt, dann gesondert weitergegeben und auch gesondert ins Zustellungsverfahren gegeben. Klingt für mich also ganz normal, dass dieses ein oder zwei Tage länger dauern kann, als der vollautomatisierte Transport.


    Es finden sich viele Berichte darüber, dass Einwurfeinschreiben
    .....

    b) die Sendungsverfolgung öfters sehr spät aktualisiert wird.

    Das habe ich, wie oben schon dargelegt, zigfach anders erlebt.


    Jetzt einmal zur Sicherheit: Wir reden als frühesten Veranlagungszeitraum über das Veranlagungsjahr 2012 aus Deinen anderen Threads?


    Feststellung Verlustvortrag, aber WISO Steuersparbuch setzt Haken bei Einkommenssteuererklärung

    Frage zu Verlustvortrag mit Beispielrechnung


    Steuererklärung rückwirkend abgeben - Quelle: taxfit.de


  • Nein, das WISO-Steuersparbuch 2012 ist ja für den Veranlagungszeitraum 2011. Und die Zahlen in dem anderen thread sind fiktiv/vereinfacht.
    Also es geht wirklich um die Jahre ab inkl. 2011, sodass meine Frist nun abläuft.


    Und bei der Post ist es denke ich auch immer stark davon abhängig, von welcher Region wir reden. Ich habe vor Weihnachten Pakete per Amazon Prime bestellt, die in der Großstadt Düsseldorf (= hohes Paketaufkommen) erst etliche Tage nach dem von Amazon garantierten Lieferdatum ausgeliefert wurden. In der Not habe ich sie dann direkt nochmal bestellt, diesmal an die (sehr ländliche) Adresse des Geschenkempfängers --> waren am nächsten Tag da.


    Ab jetzt werde ich die Erklärungen dann immer direkt zum Finanzamt bringen. Aus Fehlern wird man klug. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also es geht wirklich um die Jahre ab inkl. 2011, sodass meine Frist nun abläuft.

    Könnte man aber auch gleich sagen. ;)



    Ab jetzt werde ich die Erklärungen dann immer direkt zum Finanzamt bringen. Aus Fehlern wird man klug.

    Wenn man das (relativ) zeitnah erledigt, dann klappt das auch mit ELSTER. ;)


    Kannst ja mal hier auf dem Laufenden halten, was dann so aus dem Einwurf-Einschreiben geworden ist.

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Steuererklärung vor sage und schreibe zehn (!) Tagen per Einschreiben (Einwurf) ans Finanzamt versendet, was ca. 2 km vom Abgabeort entfernt war.

    Das verstehe ich sowieso nicht - bei 2 Kilometern setze ich mich aufs Fahrrad und bringe den Brief direkt zum Finanzamt. Das Postamt ist doch garantiert auch nicht sehr viel näher gewesen.

  • Nun ja dann hast du keinen Einlieferbeleg

    Na dann hättest ein Tandem nehmen müssen, damit ein Zeuge mitkommt.


    Nein, im Ernst: Was sollte daran nicht klappen, wenn man den Brief selber beim FA einwirft? Immerhin kann ein Einschreiben auch ein leerer Brief oder einer mit einem leeren Blatt sein, Du hast ja auch keinen Beleg dafür, daß Du die Steuererklärung eingetütet hast.


    Für die Zukunft: Mach es online, dann hast Du einen Beleg. Oder hast Du einen triftigen Grund, das nicht so zu machen?

  • Update: Habe um den 20. Januar herum eine Mail bekommen, dass mein Brief heute zugestellt wurde. In der Sendungsverfolgung stand dann aber was vom 22. Dezember. Was nun stimmt, weiß ich nicht. Jedenfalls hat es nicht Schaden können, auf Nummer sicher zu gehen.
    Meine Steuererklärung wurde inzwischen auch schon bearbeitet und akzeptiert.