Zuzug und Altersvorsorge wo eintragen

  • Hallo an alle.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet ?.

    Ich mache die Steuererklärung immer selbst, bisher hat es auch immer gut geklappt (waren nie besondere Dinge die wir angegeben haben, habe vermutlich dem Staat viel geschenkt ?). Allerdings hat sich dieses Jahr bei uns viel geändert und daher weiß ich nicht wo ich diese Sachen eintragen muss und hoffe auf eure Hilfe.

    1. Mein Stiefsohn ist am 1.7. bei uns eingezogen (14 Jahre alt, wohnte vorher bei der Mutter und wir erhalten nur das Kindergeld für ihn, keinen Unterhalt ausser einmalig 57€, falls relevant).

    Wie trage ich das genau ein und was muss ich beachten?

    2. Mein anderer Stiefsohn hat eine Ausbildung angefangen im Sommer (wohnt bei der Mutter).

    Muss ich diesbezüglich was bestimmtes beachten?

    3. Mein Mann und ich zahlen seit diesem Jahr jeden Monat Summe X in 2 LBS Bausparverträge ein (für jeden einen).

    Muss das irgendwo angegeben werden? Wenn ja, wo?

    4. Mein Mann zahlt monatlich zusätzlich in eine private Altersvorsorge ein (Canada Life).

    Muss das irgendwo angegeben werden? Wenn ja, wo?


    Da ich nichts falsch machen möchte, hoffe ich sehr, dass mir hier geholfen werden kann, am besten mit einer Art "Step by Step" Anleitung, da ich mich jetzt nicht allzu gut auskenne ?.

  • Herzliche willkommen im Forum. Allerdings möchte ich Dich bitten, die Forenregeln zu beachten.


    Bitte keine Sammelthreads in der hier vorliegenden Form einstellen. Von daher habe ich den Thread geschlossen. Zumal sich einige der Punkte schon durch Nutzung der erweiterten Forumssuche lösen lassen sollten und ggf. auch mit der hervorragenden Suchhilfe des Programms (dort oben rechts). Sofern dann noch Punkte übrig bleiben. ggf. nach Thema jeweils einen Thread eröffnen.


    Im Übrigen dürfen wir nach dem Steuerberatungsgesetz keine Steuerberatung leisten., was bei der Art der Fragen ebenfalls zu beachten ist.