welches Konto für Kameraversicherung?

  • Hallo,


    im Netz finde ich das Konto 4360 für diese Versicherung, aber im Steuerprogramm gibt es das Konto nicht. Nun könnte ich 4380 nehmen mit Beiträge, Abgaben, Gebühren, aber bin mir nicht sicher, ob dies richtig ist.


    Kennt sich jemand damit aus?


    Danke für eure Mühe

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Anlegen eines Threads auch einmal auf das zutreffende Unterforum achten. Das hat alles schon seinen Grund. In der Annahme, dass es wieder um WISO Mein Büro geht, habe ich es entsprechend verschoben.

  • o.k. ich wusste nicht, dass es verschiedene Varianten gibt.


    Am Anfang, also vor einem Jahr recherchierte ich und entschied mich für EKR 03. Verschiedene Buchführungsvarianten hatte ich damals nicht gesehen und finde ich momentan auch nicht unter den Menüpunkten. B-Variante 3 finde ich auch im Netz nicht.

    Im Netz fand ich den Anhaltspunkt, dass es eine Buchführungsvariante ist, mit der ich mit dem Steuerberater online kommuniziere. Da ich keinen Steuerberater habe, wäre diese Buchführungsvariante für mich also nicht relevant. Allerdings haben sie der Variante keinen Namen gegeben, so dass ich nicht weiß, welche Variante nun meine sein könnte oder zu welcher ich wechseln müsste oder auch nicht.


    Ich nehme mal an, dass ich das Konto 4380 nehmen kann, da meine Variante dieses Konto kennt und Abgaben und Beiträge könnte ja auf Versicherung zutreffen, oder?