Dokumente zum Vorgang verschwunden

  • Hallo zusammen,


    ich sitze gerade an den Jahresendbuchungen und wollte noch zu einigen Vorgängen die digitalen Rechnungen anhängen. Dabei habe ich festgestellt, dass keiner der Belege der letzten drei Jahre mehr angehängt ist. Ich ordne immer direkt im Bereich Finanzen beim jeweiligen Konto die Buchungen zu und hänge dort über den Button "Dokumente" den Beleg in digitaler Form an. Dann kennzeichne ich die Buchung noch mittels Tabellenkategorie als "Beleg angehängt", damit ich weiß, was schon erledigt ist.


    Ich habe jetzt bestimmt 50 Buchungen der letzten drei Jahre kontrolliert und an keiner der so gekennzeichneten Buchungen ist mehr mit einem Beleg versehen. Die sind alle weg. Nur noch einige aus 2018 sind vorhanden. Der Ordner C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Dokumente\1\Zahlungen enthält überhaupt gar keine Dateien aus 2016 und 2017, nur einige aus 2018. Wie kann sowas passieren?


    Hat jemand eine Idee, wohin die Belege gekommen sind? Ich habe wirklich keine Lust, alle Belege aus drei Jahren wieder zu beschaffen, zu sortieren und wieder den Buchungen zuzuordnen. Das hat mich ohnehin schon Tage gekostet.


    Viele Grüße

    Mia

  • Die Ordner sind leer, das ist das Problem. Nur die Ordner aus 2018 haben einen Inhalt, der Rest ist leer. Die Ordner existieren allerdings noch. Ich habe diesen Ordner noch nie angefasst, da er ja auch versteckt ist. Wie kann es sein, dass die Inhalte gelöscht wurden?

  • Ach so, die alten Datensicherungen sind Dateien, die ich nicht öffnen kann. Das ist eine .mfb-Datei, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe die versteckten Ordner auf meiner Festplatte nicht mit gesichert. Ich sichere nur immer diese Datensicherung bzw. alle eigenen Dateien etc.

  • erschreckter weise habe ich eben bei mir nachgeschaut. Alles noch da :thumbup:


    Aber wie kann das passieren, das die Dokumente weg sind, wenn sie unter dem Pfad nicht gelöscht werden? Eine Datensicherung eingespielt ohne die Haken bei Dokumente, Archiv und Zeichnungen bei der Sicherung hemacht zu haben?

  • Ich musste vor kurzem eine Datensicherung einspielen, weil das Update nicht funktionierte. Allerdings habe ich dabei auch Dokumente etc. importiert. Es fehlten ja auch nicht die Belege aus 2018, sondern die älteren. Ich habe nun irgendwo eine alte Sicherung hervor gekramt und dort konnte ich die Belege finden. Ich habe keine Ahnung, warum das verschwunden war.

  • Ich hake immer alles an und die Sicherung, die ich importiert hatte, war auch die aktuellste und größte. Vor dem Update wird ja immer darum gebeten, eine Sicherung zu machen. Das hab ich gemacht und die dann direkt wieder importiert. Aus dieser Sicherung hatte ich übrigens unter anderem die verschwundenen Belege gefunden. Ich denke nicht, dass es daran lag. Ich kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen. Besonders schräg war, dass die Ordner vorhanden waren, aber eben leer waren.