Wasserzähler Ablesung

  • Hallo,

    mein Abrechnungsjahr geht vom 01.07 bis zum 30.06. Bei der ersten Jahresabrechnung wollte WISO Vermieter die Zählerstände vom Wasser für den 31.12 haben. Gut, habe ich mir gedacht, merkst es dir und liest nächstemal am 31.12 ab. Gemacht, getan und alles eingegeben. Habe dann mal ausprobiert die Abrechnung bis zum 31.12.2018 zu machen. Jetzt sagt das Programm, das ich den Zählerstand vom Gesamtzähler Wasser zum 01.11.2018 nicht abgelesen habe. Auch wenn ich den Abrechnungszeitraum bis zum 30.06.2019 mache, sagt er mir, das der Zählerstand um 01.11.2018 fehlt.

    Wie oft muss ich denn die Wasserzähler ablesen? Oder mache ich irgendwas falsch?


    MfG Patrick

  • Wie oft muss ich denn die Wasserzähler ablesen? Oder mache ich irgendwas falsch?

    Zuerst die Frage, welchen Abrechnungszeitraum hast du eingegeben, den vom 1.7. - 30.6. des Folgejahres? Davon gehe ich mal aus.

    Nun kommt es auf den Wasserlieferanten an, welchen Abrechnungszeitraum dieser hat. In der Regel vom 1.1.-31.12. Daher kann deine Aufteilung nicht gehen.

    Du musst dann den Stand deines Abrechnungszeitraumes nehmen und zum 30.6. ablesen, dann wieder im neuen Jahr, das wären dann 12 Monate.

    Und jetzt kannst du nur manuell diesen zeitlichen Umstand selbst berechnen. Meistens haben die Wasserversorger, wie auch Strom und Gaslieferanten, eine Ablesung zum 31.12. aufgeführt.

    Oder du gibst die Zeiträume des Wasserlieferanten an, die dann zwei Jahre beinhaltet, aber aus diesen beiden Jahren nur der Zeitraum deines Abrechnungszeitraumes berechnet / berücksichtigt.

    Ja es ist blöd, dass das mit Mehraufwand verbunden ist, doch durch die vielen verschiedenen Abrechnungszeiträume die sich manche Vermieter aussuchen, ist das halt so.

  • Ja das Jahr geht vo, 1.7. - 30.6. des Folgejahres, da wir das Haus zum 1.7. gekauft haben. Die Verträge, wie Wasser, Kabelfernsehen ,...., sind neu mit uns abgeschlossen worden. Also laufen diese auch vom 1.7. an auf uns.

    Habe dieses Jahr am 30.6 die Abrechnung gemacht. Hatte dieses Jahr auch am 30.6. Wasser abgelesen im kompletten Haus. Und da wollte er zum 31.12. die Stände haben. Hat er mir als Fehler angezeigt.

  • Hatte dieses Jahr auch am 30.6. Wasser abgelesen im kompletten Haus. Und da wollte er zum 31.12. die Stände haben. Hat er mir als Fehler angezeigt.

    Es ist schwierig das so zu kommentieren. Gehe davon aus, dass in der einen oder anderen Zeile etwas falsches eingetragen ist. Denn wenn du deinen Abrechnungszeitraum so eingestellt hast, dann fragt er nicht irgendwann in der Mitte nach einem Ablesedatum. Da ist etwas "faul", wenn ich es mal so sagen darf.

    Nur ohne das zu sehen, für den Helfenden fast aussichtslos zu prüfen.

    Mein Vorschlag, und das habe ich in den letzten 4 Tagen bei 3 Anwender so gemacht, dass ich mir diese Konstellation mittels Teamviewer angesehen habe und die Fehler bzw. falsche Eintragungen gesehen udn korrigiert habe.


    Wenn du das annimmst, schreibe mir eine PN, dann sprechen wir uns ab.

  • Ups,

    ich muss morgen Vormittag in zwei Häuser fahren die Zählerstände ablesen. Hatte ich nicht dran gedacht.

    Daher kann ich erst am Nachmittag oder auch Sonntag, das wäre kein Problem. Melde dich, wie angegeben!