Übernahme der Daten 2018 auf 2019 und Erzeugen des Saldovortrags

  • Hallo zusammen,


    ich verwende das WISO Steuer-Sparbuch, um damit neben der Einkommensteuererklärung auch die EÜR und die Umsatzsteuervoranmeldungen zu machen (selbstständige Nebentätigkeit).


    Ich habe bei der Übernahme meiner Daten von 2018 in 2019 nun arglos Saldovorträge erzeugt, die mich jetzt, da ich meine EÜR 2019 weiterführen will, irgendwie verunsichern. Kann ich das Saldo in 2019 einfach löschen? Oder muss ich den Gewinn (der ja in meine eigene Tasche geflossen ist) als Privatentnahme oder Lohn im Jahr 2018 buchen?


    Für Tipps bin ich dankbar :)


    Grüße Corny

  • Hallo,


    die EÜR und die Umsatzsteuervoranmeldungen

    im eigenen EÜR-Modul?


    Ich habe bei der Übernahme meiner Daten von 2018 in 2019 nun arglos Saldovorträge erzeugt,

    wurden denn im Jahr 2018 alle Abschlussbuchungen getätigt? (AfA, private Nutzungsentnahmen, USt,-VSt.-buchungen etc.)

    wenn das alles gemacht wurde, sollte das Jahr auch "abgeschlossen" werden. (gebe einmal in der WISO-Hilfe rechts oben Jahreswechsel ein)


    Saldenvorträge im neuen Jahr brauchen eigentlich nur 1200 Bank evtl. noch 1000 Kasse

    Das kann man einfach mit einer freien o. Saldovortragsbuchung 1200 Bank (Soll) (aktueller Kontostand-Jahresende/Jahresanfang) an 9000 Saldovortrag (Haben) bewerkstelligen.

    Diese Buchung wird nach dem "regulären" Jahreswechsel wieder storniert.

    Kann ich das Saldo in 2019 einfach löschen?

    von welchem Konto ist der Saldo denn? Wenn es der aktuelle Banksaldo ist kann er stehen bleiben, ansonsten durch eine "umkehrbuchung" stornieren.

    löschen geht auch, wenn durch den regulären Jahreswechsel die Salden vorgetragen werden, wird aber nicht gerne gemacht.


    Oder muss ich den Gewinn

    der "Gewinn" (Überschuss) ist ja das Ergebniss von Einnahmen u. Ausgaben. Dieser ist währen des Jahres evtl. auf dem Bankkonto, im Anlagevermögen oder in Deinem Geldbeutel Konto 1800 (Privatentnahme) gelandet. (Lohnzahlung an sich selbst gibt es als Einzelunternehmer nicht. Kann man aber so auslegen ;)

  • Hallo Bautroika,


    vielen Dank für die Erläuterungen. In 2018 hat die Buchung Konto 1800 (Privatentnahme) gefehlt. Mit 2018 bin ich soweit durch und alle Abschlussbuchungen wurden getätigt.


    Wünsche dir viel Erfolg für 2019 :)