Hallo zusammen,
dies ist mein erstes Mal als Hausverwalter in einer 3er WEG. Ich habe mir WISO Hausgeld 2019 besorgt, da ich bisher sehr zufrieden mit der Steuersoftware war.
Soweit habe ich alle relevanten Stammdaten erfasst., unter anderem Hausgeld- und Rücklagenkonten sowie die einzelnen Beträge aller Parteien.
Im nächsten Schritt wollte ich nun die Lastschriften erzeugen. Ich hab soweit gelesen, dass ich diese automatisch über die offenen Posten erzeugen kann. Also hab ich mal für das ganze Jahr 2019 die Hausgeld- und Rücklagenzahlungen erzeugt (es wurden auch automatisch die Zahlungsverkehreinträge erzeugt). Hier haben mich einige Dinge irritiert:
- Obwohl ich bei den Wohnparteien getrennt Hausgeld und Rücklagen erfasst habe und das Programm auch unter den offenen Posten eine Splittbuchung erzeugt, wird alles nur über das Hausgeldkonto eingezogen. Ist das so Absicht, dass ich danach irgendwie händisch die Rücklagen extrahieren und auf das andere Konto umbuchen muss?
- Wenn ich von Januar bis Dezember die Buchungen erzeuge, werden wir in der Lastschrift auch für Dezember das Datum der Ausführung T+5 Werktage angezeigt. Ich möchte aber nicht, dass jetzt die Eigentümer schon die Hausgeld für Dezember abgebucht bekommen. Wie bekomme ich es hin, dass die Valuta automatisch angepasst bekomme? Besser wäre natürlich eine art Dauerauftrag als Lastschrift. Geht das irgendwie?
- Wie kann ich den Text der Lastschrift automatisch ändern? Aktuell steht hier nur über zwei Zeilen der Eigentümer und dann "Hausg". Ich möchte das aber wie bei den offenen Posten ein bisschen sprechender haben, gerne auch mit Monatsangabe. Geht das?
Was ich nicht möchte: jedes Monat exakt 5 Werktage vorher den Assistenten ausführen und dann die offenen Posten und Lastschriften erzeugen. Vergess ich nur mal einmal das, haben die Eigentümer einmal am 30. den Einzug, dann mal an 02. usw.
Danke soweit für Eure Hilfe. Ich komme hier an dieser Stelle nicht weiter.
Viele Grüße,
Sven