Automatische Erzeugung von monatlichen Lastschriften

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Mal als Hausverwalter in einer 3er WEG. Ich habe mir WISO Hausgeld 2019 besorgt, da ich bisher sehr zufrieden mit der Steuersoftware war.


    Soweit habe ich alle relevanten Stammdaten erfasst., unter anderem Hausgeld- und Rücklagenkonten sowie die einzelnen Beträge aller Parteien.


    Im nächsten Schritt wollte ich nun die Lastschriften erzeugen. Ich hab soweit gelesen, dass ich diese automatisch über die offenen Posten erzeugen kann. Also hab ich mal für das ganze Jahr 2019 die Hausgeld- und Rücklagenzahlungen erzeugt (es wurden auch automatisch die Zahlungsverkehreinträge erzeugt). Hier haben mich einige Dinge irritiert:


    • Obwohl ich bei den Wohnparteien getrennt Hausgeld und Rücklagen erfasst habe und das Programm auch unter den offenen Posten eine Splittbuchung erzeugt, wird alles nur über das Hausgeldkonto eingezogen. Ist das so Absicht, dass ich danach irgendwie händisch die Rücklagen extrahieren und auf das andere Konto umbuchen muss?
    • Wenn ich von Januar bis Dezember die Buchungen erzeuge, werden wir in der Lastschrift auch für Dezember das Datum der Ausführung T+5 Werktage angezeigt. Ich möchte aber nicht, dass jetzt die Eigentümer schon die Hausgeld für Dezember abgebucht bekommen. Wie bekomme ich es hin, dass die Valuta automatisch angepasst bekomme? Besser wäre natürlich eine art Dauerauftrag als Lastschrift. Geht das irgendwie?
    • Wie kann ich den Text der Lastschrift automatisch ändern? Aktuell steht hier nur über zwei Zeilen der Eigentümer und dann "Hausg". Ich möchte das aber wie bei den offenen Posten ein bisschen sprechender haben, gerne auch mit Monatsangabe. Geht das?


    Was ich nicht möchte: jedes Monat exakt 5 Werktage vorher den Assistenten ausführen und dann die offenen Posten und Lastschriften erzeugen. Vergess ich nur mal einmal das, haben die Eigentümer einmal am 30. den Einzug, dann mal an 02. usw.


    Danke soweit für Eure Hilfe. Ich komme hier an dieser Stelle nicht weiter.



    Viele Grüße,

    Sven

  • Für die Lastschriften mag der Hausverwalter zwar Funktionen zur Verfügung stellen, aber ich bin da sehr schnell ‚auf die Nase gefallen‘, da das ganze viel umständlicher ist, als extern über das Bankportal einfach eine Vorlage monatlich durchzubuchen. Das sind wenige Klicks. Und der Hausverwalter teilt die Rechnung dann richtig auf, wenn er zum zweiten Mal den gleichen Betrag bekommt. Allerdings habe ich im Hausverwalter dann eine Split-Buchung mit 44 Unterpositionen insgesamt (Wohneinheiten mal Zahl der Vorauszahlungskonten).

    Wenn hier jemand Lastschriften mit Hausverwalter einsetzt, interessiert mich die Antwort auch!


    Monatlich aktiv werden, muss man auf jeden Fall. Meine Methode funktioniert insbesondere, wenn alle per Lastschrift zahlen. Nachteil ist, dass ich einen festen Betrag abbuche und eventuelle Zahlungsrückstände nicht mit berücksichtigen kann. Das müsste ich dann ggf. manuell anpassen. Zusatzaufwand bringen solche Ausreißer aber eh mit sich, daher ist das für mich kein Problem, im Gegenteil: Der Hausverwalter würde gnadenlos den offenen Betrag abbuchen, auch wenn da vielleicht irgendwo was falsch eingegeben wurde.

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Schade, dass es hier nicht mehr Automatismus gibt. Ich habe jetzt eine Dauerlastschrift bei der Bank direkt angelegt. Nach dem ersten Zahlungseingang werde ich das dann verbuchen und dann hoff ich, dass das Programm bei der nächsten wiederkehrenden Buchung das schon korrekt vorschlägt, dass ich hier keine Arbeit mehr habe :-).



    Viele Grüße,

    Sven

  • Also 1 offener Posten wird immer(meistens) richtig einer Lastschrift zugeordnet.

    Sobald aber eine Sammellastschrift verbucht werden muß, wird das nichts, dann mußt du wieder ran.

  • Zitat

    Nach dem ersten Zahlungseingang werde ich das dann verbuchen und dann hoff ich, dass das Programm bei der nächsten wiederkehrenden Buchung das schon korrekt vorschlägt, dass ich hier keine Arbeit mehr habe :-).

    Wenn das nicht passiert, ist was faul! Schließlich stimmen fast alle Angaben überein, damit solltest Du einen Vorschlag erhalten. Ich nutze das seit fast 6 Jahren so.

  • DAS würde mich jetzt auch mal interessieren. Wo kann man denn echte Dauerlastschriften anlegen, die dann die Bank automatisch jeden Monat einzieht ?? Mir wurde erklärt, das gibts seit SEPA nicht mehr.

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat

    Wo kann man denn echte Dauerlastschriften anlegen, die dann die Bank automatisch jeden Monat einzieht ?? Mir wurde erklärt, das gibts seit SEPA nicht mehr.

    so war auch mein Verständnis bisher, es hat mir sogar damals ein auf SEPA spezialisierter Bankberater bei der Sparkasse erzählt. Alles nur, soweit ich mich erinnern kann.

  • Bei mir funktioniert es (DKB), aber nur online, nicht mal in StarMoney oder MoneyMoney. Läuft jetzt problemlos :-). Wünsche mir da Nachbesserung bei WISO im Banking-Interface.

  • MM kann das nicht, hatte ich schon geklärt. Wenn die DKB das "online" anbietet, ist das ne bankenspezifische Sonderfunktion. Nix "normales", also wieso sollte das ein SW Hersteller supporten ? Gibt keinen Markt dafür.

    Da gäbs tausend andere viel wichtigere Funktionen die Buhl korrigieren müsste....

  • Hi,


    ja, das ist die Plattform, die ich nutze. Unabhängig davon hab ich mir von der BuBa ein Lastschriftmandat besorgt und die ID habe ich dann bei der DKB in den beiden Konten hinterlegt. Danach sieht es dann so bei mir aus:



    Ich bin eigentlich Privatperson und hab mich auch als solche bei der DKB registriert. Daher kann das in der Tat ein abweichender Standard sein. Theoretisch könnten deren Systeme dann einfach einzelne Daueraufträge jedes Monat an SEPA übermitteln, aber für den Endkunden das als Service anbieten.


    VG

  • Zitat

    wir haben das gleiche Problem, ich hoffe, jemand kann dir hier helfen.

    Verstehe ich es richtig, dass Ihr im Hausverwalter gerne eine Möglichkeit hättet, monatlich automatisch Lastschriften zu erstellen über den gleichen Betrag? Dann müsste ich aber monatlich wenigstens das Programm starten, und ganz ohne Identifizierung oder TAN lässt sich das dann nicht buchen.

    Oder erwartet Ihr, dass der Hausverwalter der Bank mittteilt, dass das Geld monatlich abgebucht werden soll?

    Ich verstehe dann aber nicht, wo man dann Aufwand spart. Bei mir ist es so, dass ich die Lastschriften monatlich (ja, genau wie oben beschrieben muss ich mich einmal im Sparkassenportal anmelden!) lostrete. Da es aber eine Sammelbuchung ist, deren Beträge ich einmal hinterlegt habe, muss ich nur ein Datum auswählen und eine TAN eingeben - fertig! Dann muss ich die Buchung noch im Hausverwalter importieren. Der erkennt aber die gleiche Buchung bereits beim zweiten Mal, und ich kann den Split so übernehmen, wie er ist.

    Beschreibt doch bitte mal, was Eure Vision ist bzw. was schneller gehen soll! Ich brauche pro Sammelbuchung im Sparkassenportal ca. eine Minute mit Anmelden und TAN-Eingabe. Im Hausverwalter geht das Übernehmen mit einem Klick.

  • Also ich hab ja ursprünglich nicht danach gefragt, aber ich gestehe - haben würde ich das gerne auch !

    Einmal pro Quartal z.B. die Hausgelder auf Soll stellen, dann jeweils auf den 2. des Monats terminierte Lastschriftaufträge an die Bank übermitteln können....oder einmal pro Halbjahr...


    Klar, das ist Bequemlichkeit...und Profis machen sowas auch nicht, die haben z.B. mit SFIRM andere Möglichkeiten.

    Ich löse es ähnlich wie wohnhofatrium: Buchungssätze im HV erzeuge ich per OPOS, oder auch mit Buchungsvorlagen.

    Die Lastschrift sende ich per Online-Banking-Software (Moneymoney) an die Bank als monatlichen Sammler.

    Hab im Kalender eine Erinnerung per 23. des Monats , um die LS loszuschicken.


    Hat auch ein bischen damit zu tun, das ich dem gesamten Zahlungsverkehr-Modul von HV nicht so richtig traue, das ist mir alles

    irgendwie zu undurchsichtig. Nutzt das jemand intensiv und kann ggfs. Tipps geben ?

    Auch arbeite ich nur mit MacOS, einzig für Wiso HV brauche ich noch eine virtuelle Maschine....und dort mit den Onlinebanking-Kontakten

    auf der HBCI Karte hatte ich schon einigen Ärger, deswegen bin ich wieder davon ab und mach das Banking alles mit MoneyMoney.

    Oder auch Bank X. Das gibts wenigstens anständige Buchungsbelege...


    Aber ja, in Summe könnte das noch automatischer und stringenter ablaufen.

    *Wunschzettel 2022* :P

    Hier bin ich raus, hier schau ich rein ... :P

  • Zitat

    Hat auch ein bischen damit zu tun, das ich dem gesamten Zahlungsverkehr-Modul von HV nicht so richtig traue, das ist mir alles

    irgendwie zu undurchsichtig

    Ja, ist auch meine Erfahrung. Würde das Programm zwar sicher extrem aufwerten, wenn‘s wirklich besser wäre, ist aber letztlich zu verschmerzen, dass da nicht alles so gut geht. Ich denke auch, der Teufel steckt im Detail, dafür müsste man da wohl viel mehr investieren. Lieber gar nicht nutzen und akzeptieren, dass das eher was für die Werbung ist: „HV kann auch Zahlungsverkehr...“, Aber das WIE ist ja nunmal in der Praxis entscheidend.