Korrekte Abbildung der Heizanlage

  • Hallo zusammen,


    dies ist mein erstes Mal als Hausverwalter in einer 3er WEG. Ich habe mir WISO Hausgeld 2019 besorgt, da ich bisher sehr zufrieden mit der Steuersoftware war.


    Ein paar Dinge sind mir noch unklar, in diesem Thread wollte ich Klarheit über die Abbildung der Heizanlage erlangen.


    Kurz die Zusammenfassung: es gibt eine Luftwärmepumpe, die per Strom betrieben wird (hierfür hab ich einen extra Zähler). Die Luftwärmepumpe ist sowohl für die Warmwasser als auch Fußbodenheizung verantwortlich. Es gibt einen Gesamtwärmemengenzähler, sowie die Information, wie viel für Warmwasser und Heizung verwendet wurde. In den einzelnen Wohnung gibt es noch eigenständige Wärmemengenzähler für die Fußbodenheizungen.


    Das ganze Konstrukt hab ich mal versucht, in der unten stehenden Abbildung zusammenzufassen. Di weißen Boxen symbolisieren dabei Zähler zur Erfassung der Verbraucher:




    Im ersten Schritt habe ich die Zähler erfasst:


    Zentral

    • Kaltwasser
    • Wärmezähler


    Wohnungen:

    • Alle Kaltwasserzähler der Wohnungen habe ich mit Umlageschlüssel Kaltwasser m^3 versehen und dem Hauptzähler für Kaltwasser zugeordnet
    • Alle Warmwasserzähler der Wohnungen habe ich mit Umlageschlüssel Warmwasser m^3 versehen und dem Hauptzähler für Kaltwasser zugeordnet
    • Alle Wärmemengenzähler der Wohnungen sind mit dem Umlageschlüssel kwh versehen und dem Hauptzähler für Wärmemenge zugeordnet


    Was mir noch total intransparent ist und gar nicht weiß, wie ich das erfassen soll:


    • Wie splitte ich den Anteil der Wärmemenge zwischen Heizung und Warmwasser auf?
    • Wo hinterlege ich den Preis pro Kubikmeter für Wasser und wo stelle ich die Beziehung zwischen Stromverbrauch und Wärmemengeneintrag her? Ganz naiv gedacht: wenn ich die Kosten für Warmwasser berechnen will, muss ich ja den Preis für das Kaltwasser pro Kubikmeter mit dem Verbrauch multiplizieren und dann noch pro rata die Energiekosten mit einrechnen, welche für die Erwärmung nötig sind. Wo passiert das alles in dem Programm?


    Danke euch für Eure Hilfe.



    Viele Grüße,

    Sven

  • Alle Kaltwasserzähler der Wohnungen habe ich mit Umlageschlüssel Kaltwasser m^3 versehen und dem Hauptzähler für Kaltwasser zugeordnet
    Alle Warmwasserzähler der Wohnungen habe ich mit Umlageschlüssel Warmwasser m^3 versehen und dem Hauptzähler für Kaltwasser zugeordnet
    Alle Wärmemengenzähler der Wohnungen sind mit dem Umlageschlüssel kwh versehen und dem Hauptzähler für Wärmemenge zugeordnet

    Hier bitte den 2. Umlageschlüssel Wasser nehmen, denn sonst ist das nicht zu berechnen. als 1. Umlageschlüssel Kaltwasser, als 2. Umlageschlüssel Wasser. Dzu hast doch einen Hauptwasserzähler eingerichtet, nur dann wird auch mit dieser Einstellung der Wasserverbrauch korrekt gemessen und berechnet.


    EInen Betriebsstromzähler für die Wärmepumpe brauchst du nicht, denn wo soll der Verbrauch miteinander berechnet werden. Nein, du muss bei der Stromkostenbuchung die Summe eintragen (unter Konto Brennstoffkosten) und dann den Verbrauch in kWh. Dies wird dir bei der Buchung nach dem Brennstoffkonto zusätzlich eröffnet. Also Stromzähler anlegen, bitte löschen, der hat da nichts zu suchen.


    So, mach das bitte mal, dann reden wir weiter:thumbup:

  • Hi,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe nun bei allen Zählern (Warm/Kaltwasser) als zweiten Umlageschlüssel Wasser eingetragen.


    Bevor ich dich weiter mit Fragen durchlöchere, schau ich mir noch die FAQ Liste an, die du gepostet hast. Zwei Fragen jedoch noch vorab:


    • Da wir einen Stromabschlag bezahlen, sagen wir 150 Euro im Monat, aber die Heizung nur 70% der Kosten gebraucht hat, dann muss ich ja trotzdem irgendwie den Zählerstand erfassen (an dem Zähler hängt nur die Luftwärmepumpe). Denn nur dann kann ich ja den eigentlichen Verbrauch in kWh messen und mit dem Preis für eine kWh ausrechnen. Wie bilde ich das denn ab? Als inaktiver Zähler? Oder mach ich das außerhalb der Software?
    • Kannst du mir noch mit meinem zweiten Beitrag zu den Lastschriftverfahren helfen :-)?


    Danke dir und viele Grüße,

    Sven

  • Zitat

    Da wir einen Stromabschlag bezahlen, sagen wir 150 Euro im Monat, aber die Heizung nur 70% der Kosten gebraucht hat, dann muss ich ja trotzdem irgendwie den Zählerstand erfassen

    Wir haben einen ähnlichen Fall, nämlich Nahwärme, für die wir (wie beim Strom) Abschläge zahlen. Bei jeder Buchung muss man eine Wärmemenge eingeben. Ich gebe da immer Null an, weil‘s Nur ein Abschlag ist. Die endgültige Wärmemenge gebe ich nur bei der Endabrechnung ein.

  • (an dem Zähler hängt nur die Luftwärmepumpe)

    Egal wie du buchst, du brauchst keinen Zähler einrichten, denn der würde dir nichts bringen außer einer Fehlermeldung.

    Nehmen wir mal an, du hast eine Gesamtstromrechnung am Ende des Abrechnungszeitraumes von 2000,-. In der Stromrechnung steht auch der Verbrauch in kWh, sagen wir 20.000.

    Jetzt gehst du hin und buchst diese beiden Werte unter Konto 4500 Brennstoffkosten. Heißt, du gibst die € 2000,- ein, dann bei der Verbrauchsmenge 20.000 kWh, und alles ist ok. Damit hast du die "Brennstoffkosten" der Wärmepumpe berechnet. Jetzt wird der Verbrauch der Wärmepumpe mit den WMZ entsprechend umgelegt.

    Mehr brauchst du nicht zu machen. Daher wäre ein Zähler, wenn er aktiv gesetzt wird, ein Hindernis. Du kannst den Zähler zwar anlegen, was kein Fehler wäre, nur musst du, wenn du den Zählerstand eingetragen hast wieder inaktiv setzen.


    Die Verteilung der Warmwasserenergie ist ebenfalls keine Hexerei. Gehe davon aus, dass du im Haus einen WMZ für das Warmwasser hast, korrekt?

    Wenn ja, dann musst du diesen ebenfalls einbinden. Nur dort gibt es eine Sache zu beachten, denn wenn du die Verteilung nach WMZ machst, gibt es einmal diese Position für "Heizung" und einmal für "Wohnungen". Die WMZ der einzelnen Fußbodenheizungen musst du unter Wohnungen eintragen, bei einem WMZ für Warmwasser Heizung, dann werden die Gesamtverbrauchskosten und kWh entsprechend im Programm verteilt.


    Mit Lastschriftverfahren kann ich dir nicht helfen, so etwas mache ich nicht.


    Bei Fragen melde dich.

  • Hi,


    vielen Dank nochmal für die ausführliche Antwort. Um jetzt die korrekten Brennstoffkosten berechnen zu können, habe ich einen Zähler für Strom angelegt und dort die Ablesewerte hinterlegt. Danach hab ich ihn wieder inaktiv geschaltet.


    Bei dem zweiten Punkt mit der korrekten Verteilung der WMZ melde ich mich bei dir nochmal, ich hab das nicht 100% verstanden. Ich muss doch die WMZ für Heizung und Wasser eintragen, oder? Ich bin jetzt leider wieder beruflich unter Wasser und kann mich erst wieder in 2 Wochen mit der Hausgeldabrechnung beschäftigten.



    Viele Grüße,

    Sven