Lastschrift "nicht möglich (kein gültiges SEPA-Mandat)"

  • Hallo Forum, zunächst mal alles Gute für 2019 an alle hier!


    Vielleicht hat jemand von Euch das gleiche Problem und kennt die Lösung:


    Ich ziehe von mehreren Kunden einmal pro Quartal Rechnungen per SEPA ein. Der letzte Einzug im Oktober 2018 hat problemlos funktioniert. Ich habe heute neue Rechnungen erzeugt - bei allen Kunden erscheint unter "Offene Lastschriften":


    "nicht möglich (kein gültiges SEPA-Mandat)"


    In der Spalte SEPA wird angezeigt:

    "Für die von Ihnen gewählte Bankverbindung existiert kein gültiges SEPA-Mandat"


    Bearbeite ich den Lastschrifteinzug per Doppelklick sind die Angaben in der Rubrik "Lastschriftangaben" korrekt - Bankverbindung (Kontonummer, IBAN, BIC, BLZ) und Mandatsreferenz stimmen.


    Gehe ich in die Kundenstammdaten, wird das SEPA-Mandat dort NICHT angezeigt.


    Will ich das Mandat neu anlegen, erscheint der Hinweis, dass es bereits in Mandat mit dieser Referenz gibt - die Mandate scheinen also irgendwo in MeinBüro vorhanden zu sein, werden aber anscheinend nicht (mehr) erkannt.


    Unter "Finanzen / SEPA-Lastschrift,andate" werden die entsprechenden Mandate nicht angezeigt.


    Hat irgendjemand eine Idee, wie es dazu kommen kann und - viel wichtiger - wie ich meine Lastschriften "raus kriege"?


    Viele Grüße


    Uli