Im Fibu Datev Export fehlen gebuchte Konten.

  • Hallo,


    ich nutzte den Fibu Export um meine Daten an den Steuerberater zu übertragen und exportiere sie als CSV. Aktuell geht es mir um das Jahr 2017, wobei es alle Jahre betrifft. Gwählt habe ich das Datev-Format und den Zeitraum vom 01.01.2017 bis 31.12.2017. Ansonsten habe ich nur ein Häkchen bei Zahlungen Bank/Kasse gesetzt, der Rest interessiert nicht. Auf mein Bankkonto verwalte ich in Wiso Mein Büro und habe ganz penibel immer alle Buchungen schön ordentlich, wie es der Steuerberater auch möchte, Konten zugeordnet. Dabei habe ich diese Konten verwendet:

    1200, 1210, 1360, 1741, 1890, 4760, 8023, 8195, 8400, 8405, 10000 und 1576, 1766, 1776, 1890, 8405, 4900.


    In der Summen- und Saldenliste, die man in Wiso Mein Büro exportieren kann, werden alle Konten korrekt aufgeführt. Im Datev Export fehlen aber immer die Konten 1576, 1766, 1776, 1890, 8405, 4900. Ich habe schon alles möglich probiert und bin ratlos. So nützt meinem Steuerberater der Export leider nichts.

    Woran kann das liegen, was mache ich falsch?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Christian

  • 1200 Bank *

    1210 Bank 1

    1360 Geldtransit

    1741 Verbindlichkeiten aus Lohn u. Kirchensteuer

    4760 verkaufsprofisionen

    8023 kein Datevkonto * Datev gibt an von 8001 - 8099 zur freien Verfügung

    8095 scheint selbst angelegt = kein Datevkonto *

    8400 Erlöse 19 % USt.

    10000 gibt es nicht, es sei denn Du meinst 1000 dann wäre das Kasse *

    1576 Abziehbare Vorsteuer 19 %



    1576 Abziehbare Vorsteuer 19 %

    1766 Umsatzsteuer nicht fällig 19 %

    1776 Umsatzsteuer 19 %

    1890 Privateinlagen

    8405 Scheint selbst angelegt = kein Datevkonto *

    4900 Sonstige betriebliche Aufwendungen


    Konten mit * sind auch in MB -Kto-Rahmen von 2016 nicht zu finden

  • Hallo,

    wo kann ich Konten auf sichtbar stellen?

    Ich habe keine Konten selbst erstellt. Das hat alles Wiso Mein Büro selber gemacht und ich sehe die Konten ja in meinen Summen- und Saldenlisten. Selbst wenn es so wäre, erklärt es leider auch nicht, wieso z.B. die 4900 nicht auftaucht, das ist doch eine normales Konto, oder?


    Vielen Dank für deine Hilfe.

  • 4900 nicht auftaucht, das ist doch eine normales Konto, oder?

    ja, bei Datev und in MB


    Ansonsten habe ich nur ein Häkchen bei Zahlungen Bank/Kasse gesetzt, der Rest interessiert nicht.

    Was soll denn Exportiert werden, wenn nur Bank/Kasse interessieren.

    Bzw. was benötigt Dein Steu.ber.

    Mit den Buchungsdaten allein von Bank/Kasse kann er nicht viel abfangen, da ja die Gegenkonten fehlen

  • Was müsste ich denn aber noch beim Export anhacken, damit die Gegenkonten mit auftauchen? Ich kann ja nur noch Ausgangsrechnungen, Eingangsrechnungen (nutzte ich nicht) und Abschreibungen (habe ich nicht) wählen.


    Wenn 4900 ein normales Konto ist, warum taucht es dann aber nicht mit auf und warum tauchen wiederum viele andere Konten auf?


    Mein Steuerberater braucht nur meine Kontobuchungen.


    Danke!

  • Mein Steuerberater braucht nur meine Kontobuchungen.

    für mich eigentlich unverständlich.

    Normal werden alle Buchungsdaten an den Steuerberater weiter gegeben.

    Ich bin der Meinung dass Du etwas mit Konto missverstanden hast.

    Da das mir unverständlich ist, gehe ich eher von Konten (alle Kontenbewegungen) aus...... Also den Buchungsdaten .....dem Buchungsjurnal oder wie das in MB bezeichnet wird.

    Mit den Konto_daten (von 1200/1000) allein kann Dein StBer. wenig...bis nix anfangen.

  • OK, ich habe mich vermutlich etwas unverständlich ausgedrückt. Ich habe ein Bankkonto und für meinen Steuerberater und mich sind nur die Buchungen auf diesem Bankkonto relevant. Diese Buchungen auf diesem Bankkonto ordne ich den Konten aus dem SKR03 zu. Erhält natürlich noch weitere Exporte von mir, wie z.B. meine Kontoauszüge und eine Summe- und Saldenliste. Der Steuerberater ließt dann den Datev Export ein und vergleicht diesen mit der Summen- und Saldenliste. Bei dem Vergleich ergibt sich nun aber immer, das die beiden Datensätze unterschiedliche Bestände haben. Die Summen- und Saldenliste enthält alle Buchungen die den Konten 1576, 1766, 1776, 1890, 8405, 4900 zugeordnet sind, in dem Datev Export fehlen diese aber. Ich habe diese Konten nicht manuell erstellt. Diese waren in Wiso Mein Büro bereits vorhanden.

  • Diese waren in Wiso Mein Büro bereits vorhanden.

    ...dann solltest Du einmal Rücksprache mit dem Buhl-Support halten denn, oben mit * angeführte Konten gibt es weder im Datev,-noch im MB SKR03 Kontenrahmen.

    Ich kann Dir diesbezgl. definitiv nicht mehr weiter helfen.

    Zumal meine bisherigen Erklärungsversuche sich auch nur auf "Annahmen" bezogen.

  • OK, vielen Dank aber für deine Hilfe. Ich habe meinen Steuerberater mal darüber informiert. Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier ein Problem mit dem Programm besteht, sondern eher ein Verständisproblem oder Bedienfehler meinerseits.

    Grüße