Lernen Systemregeln?

  • Hallo und ein frohes neues Jahr,

    da ich auf der Suche im Forum bisher keine Antwort gefunden habe, stelle ich diese einfach hier nochmal.

    Die Systemregeln in Mein Geld - lernen die?

    Beispiel: Das Unternehmen A bucht monatlich mit dem Verwendungszweck B den Betrag C ab. Ohne dass ich in die Kategorisierung eingegriffen habe, setzt Mein Geld die Kategorie "Versicherungen" ein, das ist auch ok.

    Der selbe Empfänger A bucht aber mit dem Verwendungszweck K auch dem Betrag L ab, Mein Geld macht auch daraus "Versicherungen", was ok wäre.


    Ich möchte aber folgendes:

    Verwendungszweck B --> Kategorie "Kap-LV"

    Verwendungszweck K --> Kategorie "Risiko-LV"


    Wenn ich die betreffenden Buchungen entsprechend bearbeite, lernt Mein Geld dies dann, sprich, weiß es nach 4 oder 5 Buchungen, dass bei Verwendungszweck B die Kat. "Kap-LV" und bei Verwendungszweck K die Kat. "Risiko-LV" gezogen werden soll?

    Wenn Mein Geld lernt, wie lange könnte dies denn dauern?

    Ich hatte in der Vergangenheit dies immer mit manuellen Regeln gelöst, aber warum soll man die Intelligenz des Programms nicht nutzen?

    Besten Dank und ein schönes Wochenende.

    • Offizieller Beitrag

    Die Systemregeln in Mein Geld - lernen die?

    Ja (siehe Programmhilfe), aber nicht so wie von Dir gewünscht. D.h., die automatische Zuweisung per Systemregel geht nicht über den Verwendungszweck.



    Ich hatte in der Vergangenheit dies immer mit manuellen Regeln gelöst

    Und das ist hier das Mittel der Wahl.