Umsatzsteuer bei Photovoltaikanlage

  • Ich habe seit 2012 eine PV-Anlage und bisher jedes Jahr einen Umsatzsteuererklärung abgegeben. Stimmt es, dass ich ab dem 7. Jahr (wäre dann für 2018) keine Umsatzsteuererklärung abgeben muss und dann unter die Kleinunternehmerregelung falle? Wie wird dann die Umsatzsteuer, die mir mein Stromabnehmer zahlt, abgeführt?

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt es, dass ich ab dem 7. Jahr (wäre dann für 2018) keine Umsatzsteuererklärung abgeben muss und dann unter die Kleinunternehmerregelung falle?

    Einfach einmal in den § 19 UStG schauen, denn da steht nämlich alles drin. ;)


    Wie wird dann die Umsatzsteuer, die mir mein Stromabnehmer zahlt, abgeführt?

    Dann schuldest Du diese trotzdem und musst sie mittels USt-Erklärung abführen, ohne Vorsteuer anrechnen zu dürfen.


    Einfach einmal im Internet ein bisschen bezüglich der Option zur USt und den Bindungsfristen etc. nachlesen.