Nebenkostenabrechnung Zählerstände

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem.

    Habe das Programm Wieso Vermieter gekauft. Habe alle Daten eingegeben, nur bei den Zählerstände habe ich jetzt das Problem.

    Ich will Kalt und Warm Wasser zusammen als Gesamtwasser abrechnen.

    Habe dort das Objekt eingegeben und auch als Hauptzähler und Gesamtwasser. Dort habe ich unter Zähler/zählerstände das komplette Wasser angegeben. Und dann als untergeordnete Zählerstände weiter die Mieter angegeben und dabei den Verbrauch angegeben z.B 30m³ bei einen Mieter und bei einen anderen 50m³ angegeben. Und alle Mieter sind erst laufe des Jahres eingezogen.

    Das Problem ist schon dabei da, indem das Programm schon sagt, das ich Datum vom 01.01.2017 angeben soll mit Zählerstand wo der Mieter erst Juni oder Juli eingezogen ist. Nur davor habe ich die Wohnung als Leerstand angegeben oder nach Auszug Leerstand angegeben.

    Das Problem ist nicht alle Wohnungen haben Zähler. Nur eine Wohnung davon.

    Der Hauptzähler läuft ja von 01.01.-31.12. und dann fragt er nach Datum 01.06 und 01.07. bei den Hauptzähler. Verstehe ich nicht

    Bei den Untergeordeneten Zähler habe ich die Mieter z.B. 1.7.-31.12 angegeben mit Verbrauch von 50m³. Fragt aber noch zusätzlich nach den 01.06. und 01.01. wo keiner drin gewohnt hat.

    Oder jemand zieht zum 30.06.2017 aus da will er das Datum vom 01.01.2018 haben wo der Jenige dort gar nicht mehr wohnt.


    Kann man mir hier nicht ein Beispiel angeben, wie man das eingibt?

    Er fragt auch nach Kaltwasser, wie kann ich das übergehen?


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter:(

  • Ich habe dir was zum Lesen beigefügt, da kannst du sehen, was und wie einzutragen ist.


    Zu deinem Problem: Wenn du innerhalb eines Abrechnungszeitraumes einen Mieterwechsel hast oder einer auszieht und dann ein Leerstand draus wird, dann musst du die Zählerstände angeben. Denn wie soll das Programm einen Verbrauch berechnen.

    Kalt- und Warmwasser zusammen legen, wie soll das gehen. Warmwasser war vorher Kaltwasser heißt, dass die Gesamtsumme der Zähler der Verbrauch dom Hauptwasserzähler ist.

    Warmwasser als Summe wird nur bei der Heizkostenberechnung benötigt, dort nur die Verbrauchsmenge.


    Versuch mal aufgrund der beigefügten FAQ Liste den einen oder anderen Punkt zu profen und umzusetzen. Wenn dann noch Fragen sind, melde dich.