Abschnitt "Ergänzende Angaben zu Vorsorgeaufwendungen" - Angabe nicht möglich

  • Guten Abend,

    ich benutze die Software Wiso Steuer-Sparbuch 2018 zur ESt-Erklärung 2017 heute zum ersten Mal. Mittlerweile habe ich 99% meiner Erklärung fertiggestellt und bin begeistert! :)

    Leider habe ich auf den letzten Metern folgendes Problem:


    Als Rechtsreferendarin bestand 2017 für mich keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht, sondern eine Anwartschaft auf Altersversorgung.

    Die Software weist mich in der Eingabe der dazugehörigen elektronischen Lohnsteuerbescheinigung bereits daraufhin, dass mir Angaben in den Zeilen 22 & 23 fehlen. Soweit so gut.

    Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich keine Stelle in der Software finde, in der ich angeben kann, dass eine solche Pflicht nicht bestand, sondern eine Anwartschaft auf Alterversorgung.


    Zum Vergleich: In der entsprechenden Anlage "Vorsorgeaufwand" in Papierform gibt es am Ende der Anlage einen entsprechenden Abschnitt (Zeile 53-57): "Ergänze Angaben zu Vorsorgeaufwendeungen", in dem man genau die gesuchte Angabe machen muss.


    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort und wünsche ein schönes Wochenende!

    Renify

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde einmal die angegebene Berufsgruppe in der Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung überprüfen.


    Ansonsten bleibe auch die Möglichkeit, bei der Art der Krankenversicherung steuerfreie Zuschüsse etc. zu bejahen. Im Formularmodus kommt man da auch mit einem Klick in die Zeile 11 bzw. in den Wert dazu hin.