WISO steuer:Sparbuch 2019 - Handwerkerleistungen

  • Moin zusammen,


    hoffentlich verhalte ich mich mal richtig indem ich jetzt einfach hier ein neues Thema anfange - schwer abzuschätzen bei der riesigen Themenauswahl. Nichts des zu trotz hoffe ich das mir hier jemand helfen kann. Eigentlich keine komplizierte Frage, trotzdem hänge ich mich grade an dieser Kleinigkeit auf und nun zur Frage ...


    WISO steuer:Sparbuch 2019 besorgt ( Erstbenutzer ), bis jetzt soweit zurecht gekommen und nun bei dem Punkt Handwerkerleistungen angekommen. Wie die meisten wissen trägt man dort fleißig sein Handwerkerrechnungen in der Tabelle ein oder besser gesagt den Arbeitslohn ... habe ich auch gemacht - nun steht aber in dem Nebentest o. Beschreibung ( Lohn-, Fahrt- u. Maschinenkosten ) können in diesem Fall abgesetzt werden ...


    Jetzt habe ich eine Rechung dabei wo Arbeitslohn u. Fahrtkosten mit drin stehen. Könnte man also wenn ich es richtig verstanden habe beides abrechnen ... jetzt aber die Frage von meiner Seite. Sollte man in diesem Fall einfach Arbeitslohn und Fahrtkosten zusammenrechnen weil es ja eine Rechnung ist oder muss ich das in dieser Tabelle trennen und einzeln auflisten, also praktisch eine extra Zeile für die Fahrtkosten anlegen ?


    Vielleicht wirklich einfach zu kompliziert gedacht, aber manche Menschen stören solche Sachen - wäre für brauchbare Antworten sehr dankbar.


    Gruß, Wolf18

  • Frage so umständlich gestellt, dass sie -von mir - nicht nachvollzogen werden kann.


    idR ist die Eintragung ganz einfach - egal bei welchem Programm - 20% des Lohnanteils incl. Ust muss zu 20% direkt von der Steuerbelastung abgezogen werden!


    Lia

  • Könnte man also wenn ich es richtig verstanden habe beides abrechnen .

    Arbeitslohn u. Fahrtkosten werden manchmal getrennt als Postitonen aufgeführt. Der Endbetrag ist maßgeblich. Und dass keine Materialien berechnet wurden.

    oder muss ich das in dieser Tabelle trennen und einzeln auflisten, also praktisch eine extra Zeile für die Fahrtkosten anlegen ?

    nein

    siehe hier Praxisbeispiele

    • Offizieller Beitrag

    Sollte man in diesem Fall einfach Arbeitslohn und Fahrtkosten zusammenrechnen weil es ja eine Rechnung ist oder muss ich das in dieser Tabelle trennen und einzeln auflisten, also praktisch eine extra Zeile für die Fahrtkosten anlegen ?

    Müssen mußt Du da allerdings nichts. Du kannst es so oder so machen, solange Du nichts doppelt erfasst.