Jahresabschluss: Jahresbilanz != Kostenarten-Diff

  • Hallo,


    ich kämpfe gerade mit dem Jahresabschluss 2018 im Programm. Mein Problem ist, dass die Jahressumme der Kostenarten ungleich der Jahresbilanz Einnahmen-Ausgaben ist. Die als "Mitgliedszahlungen" kategorisieren Einnahmen sind leicht höher als die Summe der zugehörigen Kostenarten/Vorgangsarten. Alle anderen Posten der Einnahmen-Ausgabe-Jahresbilanz und der Kostenarten-Übersicht lassen sich aufeinander abbilden, es muss also an den Mitgliedszahlungen liegen.

    Ich habe keine unkategorisierten Buchungen, und sowohl in der Kostenart-Detail- als auch in der Verwendungen-Detail-Auswertung gibt es keine Einträge mit "(keine Angabe)", es sollte also alles einsortiert sein. Auch hat jede Rechnung eine Vorgangsart (in Tabelle ersichtlich), sowie eine zugeordnete Verwendung (in der Verwendungen-Übersicht gibt es kein "(keine Angabe)").

    Hat jemand eine Idee, welche Einflussgrößen es noch gibt, die zu dem genannten Ergebnis führen könnten? Die beiden Werte sollten ja sicherlich übereinstimmen.


    Beste Grüße, und vielen Dank im Voraus!

    Martin

  • Ja, nach Vergleich der Zahlungen scheint es an den Mitgliedszahlungen zu liegen, deren Rechnungen sich auf das vorherige Jahr (2017, zu spät überwiesen) oder das folgende Jahr (2019, zu früh überwiesen) beziehen.

    Das heißt also: die Kostenartenübersicht bezieht sich bei Mitgliedszahlungen auf die das angegebene Jahr betreffende Rechnungen, und die Jahresübersicht auf die als Mitgliedszahlung im angegebenen Jahr kategorisierten Buchungen?

    Muss man wissen sowas :-)

  • Naja, die Erklärung hatte ich in meinem letzten Beitrag schon beschrieben - es gab im Jahr Zahlungen zu Rechnungen, deren Rechnungsdatum nicht in diesem Jahr lagen. Diese kann man identifizieren, indem man sich per Tabellen-Auswertungen all diese Zahlungen auflisten lässt, zusammen mit den Rechnungsnummern (aus diesen lässt sich standardmäßig ja das Ausstellungsjahr ablesen). Man könnte dann vielleicht das Datum dieser Rechnungen "korrigieren", sodass sie im aktuellen Jahr liegen?