interne Einnahmen Überschussrechnung liefert seltsame ergebnisse

  • Hallo,

    ich habe ein etwas seltsames verhalten in MB 2019. Ist auch nicht ganz einfach zu beschreiben.

    Wenn ich die interen EÜR aufmache erhalten ich 2 Seiten mit allen Einnahmen und Ausgaben. Alles sieht gut aus.

    Wenn ich nun alle unterkonten aufmachen kommen 6 Seiten raus. Dann macht es einen unterschied ob ich seitenweise von vorne nach hinten durchgehe, oder ob ich mit den äusseren buttons gleich von Anfang zum Ende springe.

    Wenn ich direkt von Seite 1 auf Seite 6 springe zieht MB anscheinend die Ausgaben 2x von den einnahmen ab.

    Wenn ich jede Seite einzeln durchklicke stimmt das ergebnis .. bis ich auf aktualisieren klicke.. dann wird wieder der Falsche Gewinn/Verlust angezeigt (2x Ausgaben).

    Wenn ich dann mit den äusseren buttons zw. Seite1 und Seite6 hin und her wechsle, dann wird jedesmal einmal mehr der Verlust abgezogen.

    Aktualisieren zeigt wieder den 2x abegzogenen verlust.


    Ich hab ein paar mal probiert.

    Sobald ich soviele unterkonten nicht im detail anzeige, dass es nur 5 Seiten werden sieht das ergebnis gut aus ..


    Hat irgendjemand schon mal was ähnliches bermerkt ?


    viele Grüße


    Hermann

  • Und btw: wenn ich die offizielle EÜR machen will, kommt zwar eine Meldung, dass die Formularen schon da seien, ich aber die EÜR trotzdem machen könne.

    Das formular wird es erst später geben und dann zeitnah bereitgestellt..

    Finde ich etwas seltsam..

    Allerdings sucht MB dann nach einerm Formular EUER18.rtm welches in dem entsprechenden nicht vorhanden ist, und kann damit auch eine EÜR2018 anzeigen.


    Viele Grüße


    Hermann

  • Und btw: wenn ich die offizielle EÜR machen will, kommt zwar eine Meldung, dass die Formularen schon da seien, ich aber die EÜR trotzdem machen könne.

    Das formular wird es erst später geben und dann zeitnah bereitgestellt..

    Lies Dir den Text noch einmal genau durch. Dort steht, dass das Formular da ist und es Dir deshalb shcon korrekt angezeigt werden kann. Du kannst es aber noch nicht versenden, weil es die Schnitttstelle noch nicht gibt. Das Update kommt, sobald diese bei Elster vorhanden ist.


    llerdings sucht MB dann nach einerm Formular EUER18.rtm welches in dem entsprechenden nicht vorhanden ist, und kann damit auch eine EÜR2018 anzeigen.

    Das verstehe ich nicht, das sollte nicht passieren. Bei mir gibt es kein Anzeigeproblem.


    Auch das erstgenannte Problem hört sich nicht gut an. Hört sich an, als ob WISO MB mit einer so langen EÜR überfordert wäre, aber auch das kann wohl nur der Support klären. Du scheinst der Einzige mit diesem Problem zu sein.

  • Hast du die interne EÜR für ein Monat oder ganzes Jahr geöffnet? Bei über 13 Seiten habe dieses Problem nicht reproduzieren können.

  • Hallo,


    @ dozent_WISO_MB: Sitmmt die meldung sagt, dass die Elster schnittstelle erst später zur verfügung steht und dann Zeitnah bereitgestellt wird.. Sorry..

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil...


    Bei mir gibts das Formular aber trotzdem nicht ;)

    (könnt mir das file jemand per PN hochladen?)

    Verzeichnis: C:\ProgramData\Buhl Data Service GmbH\Mein Büro\Reports\1\Lists\46



    Bei mir sind es nur 6 Seiten für einen Monat :(

    Würde ich jetzt nicht als sonderlich lang sehen..


    Vielen Dank für die Antworten ... ich glaub ich ignorers erst mal.

    ich hab schon genug zeit investiert um rauszufinden wie sich MB hier verhält, und wenn ich der einzige mit dem Problem bin werde ich die Zeit nicht investieren hier noch mal Stunden mit dem Support zu reden..


    Viele Grüß


    Hermann

  • Vielen Dank!

    ob mein Hirn aber das für ein Jahr speichert wage ich zu bezweifeln ;)

    aber ich probiers und tue mein bestes ;)


    Aber warum sind die dann bei mir nicht da, wenn ich die aktuelle version habe, und dies auch sagt die Formulare seien da? Egal ..,

    Danke und einen schönen Abend!


    Hermann