Anlagenabgang – Wie kann ich einzelne «Zugänge zum Anlagevermögen» wieder verkaufen?

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum korrekten Abgang von Anlagevermögen.


    Konkret habe ich die Objektive zu einer Kamera stets als Zugang zum Anlagevermögen verbucht. Wirtschaftsgut ist also die Kamera, Zugänge die Objektive.


    Nun habe ich Kamera und Objektive verkauft – allerdings zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an unterschiedliche Käufer. Wie verbuche ich das korrekt?


    Beim Wirtschaftsgut selbst gibt es in WISO ja den Punkt «Verkauf/Abgang» – soll ich hier alles addieren (also auch die Objektive) und den Zeitpunkt des Kamera-Verkaufs setzen?


    Oder gibt es eine Möglichkeit, auch die einzelnen «Zugänge» wieder aus dem Anlagevermögen rauszunehmen, mit jeweiligem Verkaufspreis und Datum?


    Gern mit genauer Angabe der Kontennummern, weil ich mich da nicht wirklich auskenne :/


    Vielen Dank!