Hallo, ich habe bereits ähnliche Beiträge zu meiner Frage hier gelesen, wurde aber kaum schlauer, daher erhoffe ich mir hier eine verständlichere Erläuterung zu bekommen.
Mein Fall:
- Laptop gekauft
- Laptop als Anlage eingetragen
- AfA entsprechend zum Jahresende gebucht
- MwSt. wurde bereits in letzter, monatlicher VStA gemeldet
- Einen Monat später wird das Gerät zum Hersteller zurück geschickt. Hersteller wird jetzt den vollen Kaufpreis erstatten.
Wie verbuche ich jetzt die Rücknahme in Wiso EÜR & Kasse 2018?
1. Idee:
- Anlagevermögen > Anlage Details > Verkauf/Abgang 2018
- "Art des Abgangs" bietet drei Optionen
a) Anlagenabgang durch Verkauf
b) Anlagenabgang ohne Verkauf (z.B. Diebstahl)
c) Anlagenabgang durch Privatentnahme
- Ich wähle Option b)
- Beobachtung: AfA wurde bis Jahresende gestoppt
- Ich lösche zusätzlich die AfA Buchung für diese Anlage
2. Idee:
- Ich lösche einfach die Anlage aus dem Anlageverzeichnis. WISO meldet, dass zusätzlich 2 Buchungen gelöscht bzw. storniert werden. Außerdem soll ggf. eine korrigierte Umsatzsteuervoranmeldung abgegeben werden.
- In den Buchungen sehe ich, dass hinter dem Kauf am Kaufdatum ein weiterer Eintrag mit storniert erscheint. Der Kaufpreis wurde im Storno Eintrag negiert verbucht.
- Bei den Steueranmeldungen kann ich nun für November eine berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung erstellen.
3. Idee:
- Buchungen > Freie Buchung erzeugen > Konto 8820 (skr03)
- Im Auswahlmenü die entsprechende Anlage auswählen
- Entsprechende Buchungen durch Wiso automatisch generieren
- Kontrollieren, ob Anlage aus dem Anlageverzeichnis entfernt wurde
-> Was passiert mit AfA? Manuell löschen?
-> Muss eine berichtigte Vorsteueranmeldung für den vergangenen Monat gemacht werden?
Welche Idee ist nun richtig? Ich tendiere zu 2 oder 3, würde aber 1 vorziehen, da ich nicht weiß, ob sich eine berichtigte Voranmeldung in irgendeiner Weise negativ auswirkt.