Finanzprognose

  • Hi,

    ich krame das mal wieder raus.

    Ich beschäftige mich gerade zum ersten mal mit WISO Mein Geld (2019 Pro).

    Mir gefällt es schonmal sehr gut, auch wenn ich noch erschlagen bin von den ganzen (un)nützlichen Funktionen.


    Mir ist auch die Prognose wichtig.

    Allerdings habe ich noch nicht verstanden wie sie funktioniert.

    Bei mir werden keine Einnahmen berücksichtigt.

    Nur 4 Ab- und Umbuchungen werden berücksichtigt.

    Von 2 Konten. Egal welches Konto ich in dem Filter wähle. es wird immer das gleiche angezeigt.


    Ich nutze ausschließlich Online Konten die automatisch abgerufen werden.


    Braucht es erst 1-2 Monate bis er die regelmäßigen Ein- und Ausgaben erfasst und berücksichtigt hat?

    Denn ich habe in den 3 Tagen wo ich es teste auch Einnahmen gehabt. Diese werden alle nicht berücksichtigt.

    Lediglich Umbuchungen.

    • Offizieller Beitrag

    ich krame das mal wieder raus.

    Ich habe es wieder vergraben und Deinen Beitrag abgetrennt, da es sich da um eine ältere Programmversion handelte, wo manche Dinge durchaus anders laufen können.

    Braucht es erst 1-2 Monate bis er die regelmäßigen Ein- und Ausgaben erfasst und berücksichtigt hat?

    Wer ist "er". In die Prognose fließen die Zahlungen ein, die irgendwie in der Zukunft liegen und im System hinterlegt sind.

  • Ok, Danke für das Trennen des Beitrags.


    Braucht es erst 1-2 Monate bis er die regelmäßigen Ein- und Ausgaben erfasst und berücksichtigt hat?

    Wer ist "er". In die Prognose fließen die Zahlungen ein, die irgendwie in der Zukunft liegen und im System hinterlegt sind.

    Nicht "er", "es"...

    Also ob es ne Zeit dauert bis sich die Prognose eingespielt hat.


    Wird die Prognose nicht anhand der regelmäßigen Ein- Ausgaben die automatisch erfasst wurden, erstellt?

    Oder ausschließlich aus manuell hinzugefügten Zahlungen?
    Wie kommen dann die 4 Zahlungen da jetzt rein?

    Ich habe nichts erstellt.

  • :) Das ist der kleine aber feine Unterschied wenn man sich mit dem Programm auskennt. Es geht!

    Danke dir!


    Wo kann ich denn die List der Regelmäßigen Buchungen bearbeiten?

    Einfach in der Finanzprognose den Eintrag löschen/bearbeiten?


    EDIT:

    Schon gefunden. In der Zahlungsverwaltung

  • Der Reiter/Programmbereich nennt sich "Zahlungsverwaltung". Er listet tabellarisch auf.

    Ich habe mir am linken Rand in der Favoritenleite so ziemlich alle Abschnitte hereingeholt, die ich in irgendeiner Art benutze. Dann hat man einen schnelle Zugriff darauf.

    Regelmäßige Zahlungen können auch im Bereich "Zahlungsverkehr" als Planungsbuchung, Offlinebuchung, oder als Termin oder interner Dauerauftrag aber auch als externer Dauerauftrag beim Zahlungsdienstleister gepflegt werden. Dies vorab gepflegten Buchungen für z.B. Versicherungen, Miete etc. laufen dann auch in die Prognose ein.

  • Sehr gut. Danke.


    Muss erst mal mit den ganzen Funktionen warm werden.


    Ich möchte aber auch nicht aus Versehen mal eine Buchung auslösen oder einen Dauerauftrag löschen o.ä.

    Ist es möglich dem WISO generell nur Leseerlaubnis zu erteilen?
    Also Schreibrechte und Anstoßen von Zahlungen und Löschungen zu unterbinden?

  • Zum Üben eine Kopie der Datenbank und die Konten offline stellen.


    Aber wozu? Solange keine Überweisungen an die Bank übertragen werden, ist alles in Ordnung. Aber nur Leserechte auf die Datenbank mit der Du arbeitest? Wie willst Du dann mit dem Prog arbeiten? Und aus Versehen eine Transaktion bei der Bank auslösen geht nicht wirklich. Die muss man nämlich bestätigen.

  • Hi,


    das hat mir alles schonmal sehr geholfen. Danke euch.


    Jetzt habe ich glaube ich noch ein Verständnisproblem.


    In der Finanzprognose werden meine Kontostände korrekt angezeigt.

    Es gibt aber einen Menüpunkt namens "Summe überfälliger erwarteter Buchungen".

    Dort laufen jetzt seit Tagen Buchungen auf.

    Diese Buchungen sind fast alles regelmäßige reine Prognosebuchungen. Bis auf ein paar Ausnahmen.

    SIe wurden aber auch schon auf den realen Konten abgebucht.


    Warum bleiben sie in der Prognose als vorgemerkt/erwartet bestehen?

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt aber einen Menüpunkt namens "Summe überfälliger erwarteter Buchungen".

    Dort laufen jetzt seit Tagen Buchungen auf.

    Diese Buchungen sind fast alles regelmäßige reine Prognosebuchungen.

    Kann nicht sein. Überfällige erwartete Buchungen stehen in der Buchungsliste unterhalb der eigentlichen Buchungstabelle. Das sind keine Prognosebuchungen.

  • Hast Du die als Offline im Konto oder wirklich als nur zur Prognose angelegt?


    Die wirklichen Prognosebuchungen verschwinden mit erreichen des eingestellten Datums aus der Prognose und der Liste der erwarteten Buchungen. Im Idelfall erscheinen Zeitgleich die tatsächlichen Buchungen.

    Offline im Konto angelegte Buchungen kann man dann mit den tatsächlichen in der Buchungsliste manuell abgleichen oder das Prog erkennt und gleicht automatisch ab. Wenn der Abgleich nicht stattfindet oder nicht angedacht ist, dann kann man die erwarteten (kursiv) auch löschen. Sollte man aber nur machen, wenn man sich ganz sicher ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hast Du die als Offline im Konto oder wirklich als nur zur Prognose angelegt?

    Genau, das ist die Frage.

    Die wirklichen Prognosebuchungen verschwinden mit erreichen des eingestellten Datums aus der Prognose und der Liste der erwarteten Buchungen.

    Wie meinst Du das? Prognosebuchungen tauchen doch nicht als erwartete Buchung auf.

  • Hast Du die als Offline im Konto oder wirklich als nur zur Prognose angelegt?

    Ja, als reine Prognosezahlung.


    Ich bin so vorgegangen:

    Im Reiter "Buchungen" Rechtsklick auf eine Buchung. -> "Als regelmäßig markieren" -> Buchungsstandort: "Nur zur Prognose verwenden".


    Das habe ich sowohl mit Lastschriften als auch mit Daueraufträgen gemacht.


    Mein Verständnis ist, dass die Prognose unabhängig von allen anderen Buchungen arbeitet und ausschließlich die Buchungen in der "Zahlungsverwaltung" zur Berechnung nutzt.

    Ist das grundsätzlich richtig?

    Zitat von Falk1

    Die wirklichen Prognosebuchungen verschwinden mit erreichen des eingestellten Datums aus der Prognose und der Liste der erwarteten Buchungen. Im Idelfall erscheinen Zeitgleich die tatsächlichen Buchungen.

    So hatte ich es mir gedacht und gewünscht.

    Funktioniert aber leider nicht ganz so.


    Wo habe ich den Fehler gemacht?

  • Stell einen Auftrag für Mitte nächsten Monat ein und schau nach. Hast Du regelmäßige Lastschriften, die bei Dir abgezogen werden und die als regelmäßig von Dir gekennzeichnet wurden => Reiter Buchungen => Kontextmenü (rechte Maustaste) => "als regelmäßig markieren"? Die sollten auch auftauchen ...

  • Ja, diese tauchen alle auch auf wie gewünscht.

    Aber es gibt immer noch den aufklappbaren Menüpunkt "Summe überfälliger erwarteter Buchungen".

    Dort stehen ca. 20 Buchungen drin. Alle vom 10.1.19. Nichts anderes.

    Sie verschwinden einfach nicht.


    Kann ich diese nachträglich als erledigt markieren?


    Oder anders...

    Wie gehe ich richtig vor um Buchungen in meine Finanzprognose rein zu bringen?
    Vielleicht bin ich ja komplett falsch vorgegangen?

    Im Reiter "Buchungen" stehen alle Buchungen die das Programm automatisch vom Konto abgerufen hat, richtig?
    Dort habe ich mir Buchungen herausgesucht die ich regelmäßig habe.

    Dann über Kontextmenü (rechte Maustaste) => "als regelmäßig markieren".


    Diese tauchen ja dann alle unter "Zahlungsverwaltung" auf.

    Alles was unter diesem Reiter sichtbar ist, wird zur Prognose genutzt, richtig?

    Bei manchen ist aber auch "Fixkosten" angekreuzt. Das habe ich nicht bewusst iwo getan.

    Aber es ist auch kein Muster zu erkennen. Die Zahlungen mit den o.g. Problemen sind nicht alle als "Fixkosten" markiert.


    Und ich habe mir Buchungen erstellt die wir regelmäßig in bar bezahlen.

    Die Buchungen die jetzt unter "Summe überfälliger erwarteter Buchungen" stehen, sind aber alles Lastschriften.

  • Hast Du in der Buchungsliste die erwarteten Buchungen eingeblendet?

    Werden dort Buchungen angezeigt?

    Kannst du mal einen Screenshot, natürlich mit geschwärzten Buchungsangaben, von dem Bereich einstellen?