Umbuchen einer PV-Anlage im Bau (Konto 290) auf Anlage (Konto 200) -> mehrere Fragen

  • Hallo,

    folgender Sachverhalt:

    Kauf und Anzahlung einer PV-Anlage im Dez 2017

    40% IAB geltend gemacht (allerdings über den Steuerberater)

    Folgezahlungen (als Zugang zum Konto 290 gebucht) und Inbetriebnahme am 20.08.2018

    Wie buche ich jetzt die Anlage vom Konto 290 auf das Konto 200 um?

    Wo bringe ich den IAB von 40% der Gesamtsumme unter?

    Momentan errechnet das Programm die Abschreibung ab dem Anzahlungsdatum, ist aber falsch, das Inbetriebnahmedatum zählt.

    Der IAB wird dabei auch noch nicht berücksichtigt!


    Viele Fragen, hoffentlich kommt Hilfe! :wacko:

  • Die Umbuchung geht über die "freie Buchung".


    Der IAB muss gesondert gebucht werden - hier solltest du den Steuerberater fragen, wie die Übertragung korrekt erfolgen muss (da in der EÜR gesondert ausgewiesen).

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7

  • Die Umbuchung geht über die "freie Buchung".


    Der IAB muss gesondert gebucht werden - hier solltest du den Steuerberater fragen, wie die Übertragung korrekt erfolgen muss (da in der EÜR gesondert ausgewiesen).

    kannst du mir das genauer sagen?

    Wie kann ich das Saldenkonto 290 (Anlage im Bau, Anzahlung vom 27.12.2017) vom 01.01.2018 auf Konto 200 umbuchen?

    Wie muss ich dann die weiteren Teilzahlungen in 2018 umbuchen?

    Das mit dem IAB kläre ich noch, die Steuererklärung für 2017 (Geltendmachung des IAB) macht eh' der Steuerberater

  • Du musst zwei Buchungen machen - eine als "Entnahme" aus Konto 290 (da ja nicht mehr vorhanden) und eine als "Kauf" in Konto 200. Möglich wäre hier auch die "Umbuchung", dann 200 als Sollkonto, 290 als Habenkonto. Ob das dann aber auch automatisch die Umbuchung im Anlagevermögen bewirkt, weiß ich nicht, da ich noch keine Anlagen im Bau hatte.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 7