Installation WISO steuer:Sparbuch 2019 in WINE

  • Hallo zusammen,


    ich benutze nun schon seit einigen Jahren das WISO Steuer-Sparbuch ausschließlich auf Linux mit WINE.


    Leider habe ich mit der aktuellen Version 2019 ziemliche Probleme und habe durch die Testinstallationen auch meine normalerweise zulässigen 4 Installationen "aufgebraucht".

    Kulanterweise wurden mir von buhl auf Anfrage nochmals 3 Installationen zugestanden. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an den Support!


    Vielleicht kann hier im Forum aber jemand helfen:


    Meine aktuelle Umgebung in der ich installieren möchte ist:

    PlayOnLinux 4.2.10,

    WINE 3.20 (32 bit) auf

    Ubuntu MATE 16.04.01 LTS (amd64)


    Die Installation läuft durch, allerdings wird am Ende von PlayOnLinux kein Starter angelegt (habe ich nachträglich manuell gemacht für WISO2019.EXE).

    Das Ausführen des Starters führt zum Start eines Prozesses:

    wmain19.dll -BYEXE:WISO2019.EXE -CODE:S -SPECIALVERSION:DOWNLOAD

    Ich bekomme noch die Fehlermeldung:

    [35:36:0112/135227.039:ERROR:network_change_notifier_win.cc(156)] WSALookupServiceBegin failed with: 8

    Ansonsten tut sich nichts.


    Hat jemand das Problem auch und vielleicht schon gelöst?

    Danke im Voraus!


    Axel

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal ins Schwesterforum zur Tax-Software, denn da war einer mit demselben Problem: [Gelöst] Tax 2019 mit Wine unter Linux: Hilfe funktioniert nicht


    Oder auch einen anderen User dort: tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert

  • Hallo,


    danke für die Hinweise.

    Habe mich exakt an die Vorgehensweise in tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert gehalten, leider im Endeffekt das gleiche Ergebnis: Steuer-Sparbuch 2019 startet nicht.


    Allerdings gibt es gegenüber meinen bisherigen Versuchen andere Meldungen bzw. Fehler:

    Da unter den (Fehler)Meldungen auch die in [Gelöst] Tax 2019 mit Wine unter Linux: Hilfe funktioniert nicht beschriebene Fehlermeldung enthalten ist, werde ich das ganze entgegen der Empfehlung in tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert noch mit dem neueren WINE 3.20 versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    werde ich das ganze entgegen der Empfehlung in tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert noch mit dem neueren WINE 3.20 versuchen.

    Na ja, hat ja hier auch jemand in einem Edit versteckt, daß es bei ihm/ihr damit gelöst wurde.


    EDIT2: Mit dem Update auf wine 3.20 scheint sich das Problem erledigt zu haben.

  • Hallo,


    erste Erfolgsmeldung.


    Ich konnte die Testversion von WISO Steuer Sparbuch 2019 mit dem gerade aktuellen winehq-staging (4.0-rc5) zum Laufen bringen.

    Anders als in tax 2019 unter Linux mit Wine funktioniert beschrieben habe ich weder wine-stable verwendet noch habe ich mit winetricks vcrun2017 bzw. dotnet46 installiert, sondern habe während der Installation der Installation der mitgelieferten Runtime-Lib zugestimmt.


    Jetzt kommt noch der Versuch mit der Vollversion.


    Danke an alle!

  • Also, die Vollversion läuft auch. Daten vom letzten Jahr konnte ich übernehmen. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

    Achso, Maximieren des Fensters über den Knopf in der Fensterleiste funktioniert nicht.


    Schönen Sonntag!

  • Hallo,


    ich musste damit WISO Steuer etwas anzeigt einen Virtuellen Bildschirm Emulieren lassen. Das war alles, anders wie bei WISO Steuer 2018 musste ich auch noch nichts mit den DLLs anstellen ich hoffe ein Upload später und das erstellen von den Dokumenten funktioniert.


    Grüße


    Steffen

  • Da der Vorgängerthread ( Installation WISO steuer:Sparbuch 2019 in WINE ) als erledigt makiert wurde und ich leider eine andere Fehlermeldung habe, erlaube ich mir mal einen neuen aufzumachen.


    Ubuntu Mate 18.04

    Wine 3.6


    Installation hat Reibungslos geklappt

    (bis auf Visual C++, welches ich manuell nachinstalliert habe ) ,

    aber beim starten erscheint nur das Symbol kurz in der Taskleiste und schließt sich dann.

    Im Terminal eingegeben bekomme ich folgende Meldung:

    Code
    Could not load wine-gecko. HTML rendering will be disabled.
    Could not load wine-gecko. HTML rendering will be disabled.
    wine: configuration in '/home/simon/.wine' has been updated.
    003f:err:winediag:SQLDrivers No ODBC drivers could be found. Check the settings for your libodbc provider.
    003f:err:winediag:SECUR32_initNTLMSP ntlm_auth was not found or is outdated. Make sure that ntlm_auth >= 3.0.25 is in your path. Usually, you can find it in the winbind package of your distribution.

    Kann mir irgendjemand helfen die Software zum laufen zu bringen?

    • Offizieller Beitrag

    In dieses Thema verschoben, da zu diesem besonderen Thema keine zwei Threads erforderlich sind. Auch wenn ein Thema als für den TE erledigt markiert ist, kann man da jederzeit posten. Und die Lösungshinweise sind ja erst einmal dieselben.