Vorauszahlungen im Wirtschaftsplan 2019

  • In der Ausgabe des Wirtschaftsplanes wird von meinem HVW Start 2019 (Version 13.05 ,Build 1745) unterhalb der Einzelplanliste eine Vorauszahlungstabelle ausgegeben, in der die Spalte "Bereits bezahlt" angezeigt wird. Ich erwarte hier die Summen der im Abrechnungsjahr 2019 bereits verbuchten Vorauszahlungen der Wohneinheit für Hausgeld, Rücklage und Heizkosten. Diese Beträge sind bei mir für Januar 2019 bereits verbucht, in der "Bereits bezahlt"-Spalte steht jedoch nach wie vor 00,00€ und in der Spalte "Verbleibend" stehen die unveränderten Beträge aus der "Ihre-Kosten"-Spalte.

    Frage: Kann es sein, dass diese Spalten erst im Februar richtig befüllt werden, da das System monatsbezogen und nicht buchungsbezogen auswertet?

    Danke für Hinweise.

  • Zitat

    Ich erwarte hier die Summen der im Abrechnungsjahr 2019 bereits verbuchten Vorauszahlungen der Wohneinheit für Hausgeld, Rücklage und Heizkosten.

    Das ist genau die Frage: Stehen hier die tatsächlich erfolgten Zahlungen, wie der Text vermuten lässt? Oder handelt es sich um die lt. Plan erfolgten Zahlungen. Beim Wirtschaftsplan geht es ja um die Sollzahlungen, nicht um die Ist-Zahlungen, da es nur ein Plan ist. Der Wirtschaftsplan hat m.E. auch nicht die Aufgabe, auf fehlende Zahlungen in der Vergangenheit hinzuweisen, sondern nur auszuweisen, was nach Plan hätte passieren sollen. Ich denke, es ist vielleicht nur der Text irreführend; ich fände es logisch, wenn hier einfach die früher erwarteten unter den Eigentümern gepflegten Abschläge stehen würden. Und die sind in der Tat monatsbezogen.

  • Hallo wohnhofAtrium,

    ich kann Dir zustimmen, die frühere 3-Zeilen-Auflistung der errechneten, neuen Soll-Vorauszahlungen für Hausgeld, Rücklagen und Heizung war völlig ausreichend und schön übersichtlich. Aus welchem Grund wurde diese Veränderung eingeführt? Ich vermute, ein Genauigkeitsfanatiker wollte die Soll-Vorauszahlungen für das restliche Jahr ermitteln, wenn für die Eigentümerversammlung der WP z.B. erst Mitte April 2019 erstellt würde. In diesem Fall wären für Januar bis April 4 alte Hausgeldzahlungen eingegangen, die letzten Endes zu einer Jahressumme 2019 führen würden, die der WP-Prognose u.U. nicht ganz entspricht. Das hat meine Eigentümer noch nie gestört, die echte Abrechnung erfolgt ohnehin zum 31.12.

  • Das kannst Du aber einstellen, ob der Wirtschaftsplan rückwirkend gültig wird, und zwar bei der Gültigkeit. Ob Genauigkeitsfanatiker oder nicht: Der Verwalter bzw. Eigentümer bestimmen das, nicht mehr die Software. Da es nur eine Zusatzoption ist, kann man das dann doch eher positiv werten.

    Aber selbst beim rückwirkend gültigen Wirtschaftsplan denke ich, dass die Sollzahlen richtig sind. Der Wirtschaftsplan nimmt aus meiner Sicht innerhalb des Planzeitraums auf Ist-Zahlungen keine Rücksicht.

  • Wie ich in meiner Eingangsmeldung vermerkte, wird der bereits im Januar verbuchte Eingang des Hausgeldes im Wirtschaftsplan 2019 nicht in der Spalte "Bereits bezahlt" ausgewiesen, was meiner Meinung nach ein Fehler ist. Ich habe jetzt das Datum meines PC auf Februar umgestellt und siehe da, der Januareingang des Hausgeldes wird mit (1 x HG € bisher) angezeigt und in Spalte "Verbleibend" steht der richtige Betrag ("Ihre Kosten" minus "Bereits bezahlt"). So weit so gut.

    Total schlecht ist jedoch, dass nach Löschung des Januareinganges das System nicht erkennt, dass gar kein Hausgeld bezahlt wurde und unter "Bereits bezahlt" nach wie vor (1 x HG € bisher) angezeigt. Das System wertet also nur die Monate aus und tut so, als wenn das Hausgeld eingegangen wär.

    Diese Funktion ist verwirrend und ich frage mich, wozu soll das gut sein ??

  • Zitat

    Das System wertet also nur die Monate aus und tut so, als wenn das Hausgeld eingegangen wär.

    Es tut so, weil es die Zahlungen nach Plan berücksichtigt, nicht die echten Zahlungen. Ich hatte das ja oben schon erklärt. Was war daran denn nicht verständlich?

    Der Wirtschaftsplan begründet die Fälligkeit der Hausgelder. Nur, weil ein Eigentümer einer fälligen Zahlung nicht nachkommt, wird dadurch doch im Plan kein höherer Betrag fällig. Stattdessen muss er die offenen Forderungen begleichen. Sie gehören dann auch nicht in den Plan.

    Das Programm geht daher davon aus, dass der volle Monatsbeitrag erst nach dem Ablauf des Monats beglichen wurde bzw. lt. Plan wird. So jedenfalls meine Interpretation. Was hast Du denn als Vorauszahlung beim Eigentümer exakt eingetragen? Die echten Zahlungen unter Einnahmen und Ausgaben sollten hier doch gar keine Rolle spielen.

  • Ich hatte gerade ein ähnliches Problem: Nachdem wir dieses Jahr von einem gewerblichen Verwalter auf die Selbstverwaltung umgestiegen sind, sind die Hausgeldvorauszahlungen ausgesetzt worden. Jetzt möchte ich einen neuen Wirtschaftplan für 2020 erstellen, um die neuen monatlichen Vorauszahlungen festzulegen. Das Guthaben, das sich bei der Abrechnung für 2019 ergeben hat, soll dabei aber als einmalige Vorauszahlung in 2020 gewertet werden. Ich habe es also als Einzahlung mit dem Datum 1.1.2020 und der Gültigkeit fürs ganze Jahr erfasst. Danach tauchte es aber zunächst nicht im Wirtschaftsplan unter "bereits gezahlt" auf. Nachdem ich es bei den Eigentümer-Stammdaten, als halbjährliche Hausgeldvorauszahlung erfasst habe, taucht es nun, wie gewünscht, auf.