Weiterbildung nur zu 30% erstattet?

  • Hallo,


    wenn ich meine Weiterbildung inkl. schulgebühren, Fahrtkosten und verpflegungspauschale angebe werden mir ca 1600 EUR angezeigt. die software zeigt aber rechts bei Rückerstattung nur so 500 EUR an. das war letztes Jahr schon genau so und bekam auch nur ca 500eur zurück..


    wieso???


    laut www wird sowas doch zu 100% rückeratattet. wieso hier nur knapp 30% ?? von was hängt denn das ab??

    • Offizieller Beitrag

    laut www wird sowas doch zu 100% rückeratattet. wieso hier nur knapp 30% ?? von was hängt denn das ab??

    Zahlst Du auch 100% Einkommensteuer? Wohl kaum. Das wirkt sich selbstverständlich "nur" mit Deinem persönlichen Steuersatz nach Grund-/Splittingtabelle aus. Ein längerer Blick auf die detaillierte Steuerberechnung des Programms nebst Erläuterungen würde dir das übrigens verdeutlichen.

    • Offizieller Beitrag

    laut www wird sowas doch zu 100% rückeratattet.

    Aus welcher Quelle hast Du denn diesen Wortlaut konkret? Aus einem Trump'schen Tweed? Wenn das da wirklich so wortwörtlich so steht, dann solltest Du diese Website als Informationsquelle in Steuerdingen zukünftig ignorieren.

    wieso hier nur knapp 30% ?

    Wie mein Vorredner schon schrieb: beschäftige Dich mal mit der wirklichen Steuerrechnung.

  • ich suchte zu dem Thema wie blöde aber überall heisst es da nur 'kann man voll absetzen' .. auch die Buhl sw schreibt das so irgendwie.. niergens ein Wort zu irgendeiner Tabelle. und nö damit will ich mich auch nicht näher befassen. eigentlich dachte ich die Buhl sw macht das für mich aber wenn die schreibt 'kann man voll absetzen' und das aber nicht auch bedeutet 'bekommt man voll zurück' - dann ist das irreführend ..


    Danke für die Infos und schade! ohne 1600eur FB bekomme ich 60 EUR zurück und mit 500.. Juhuu.. :( (und das bei 50k eur/jahr) ..

    • Offizieller Beitrag

    aber überall heisst es da nur 'kann man voll absetzen'

    Das ist auch richtig. Aber "voll absetzen" bedeutet nicht "voll erstatten"!

    und nö damit will ich mich auch nicht näher befassen.

    Dann solltest Du wirklich die Finger davon lassen und zum Steuerberater gehen.

    eigentlich dachte ich die Buhl sw macht das für mich aber wenn die schreibt 'kann man voll absetzen' und das aber nicht auch bedeutet 'bekommt man voll zurück' - dann ist das irreführend ..

    Nee, da bist Du auf dem völlig falschen Dampfer. Du kannst nicht einfach zwei Wörter gleich setzen, nur weil Du es erwartest. In welchem Zusammenhang ist Dir denn das voll absetzen bisher untergekommen, wo Du dann alles zurück bekommen hast?

    Danke für die Infos und schade! ohne 1600eur FB bekomme ich 60 EUR zurück und mit 500.. Juhuu.. (und das bei 50k eur/jahr) ..

    Also ein wenig Steuereinnahmen sollte man dem Staat und damit der Allgemeinheit zugestehen. :whistling: