WP Depot und Verrechnungskonto

  • Hallo zusammen,


    bin quasi noch Neuling im Programm und brauche einen guten Tipp:
    Ich habe ein WP Depot bei der Diba mit einem zugehörigen Verrechnungskonto. Beim Verrechnungskonto kann ich die Umsätze Online abrufen -- sind eigentlich nur Beträge aus WP An- und Verkauf. Die wollte ich jetzt als Umbuchung kategorisieren -- das geht aber nicht, da ich das Depot nicht als Gegenkonto ansteuern kann.


    Wie geht ihr damit um -- legt ihr noch ein Pseudo-Konto an über das ihr die Umbuchungen gegebucht ?


    Ich möchte eigenltich vermeiden eine Ein- und Ausgabekategorie zu verwenden, weil das ist es ja aus meiner Sicht nicht, da ich Depot und Verrechnungskonto als eine Einheit sehe.


    Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich


    Danke und frohes Fest
    Harald

  • Guten Abend,


    ich weiß, dass das Thema uralt ist, jedoch habe ich gerade in etwa das gleiche Problem.


    Als was genau verbucht Ihr Wertpapier An- und Verkäufe?


    Habe ich einen anderes Thema überlesen wo dazu etwas steht?


    Einen schönen Abend wünscht,


    Mort

  • Ich habe das Problem so gelöst, dass ich für die WP-Abrechnungsbuchung eine Umbuchung auf ein beliebiges anderes Konto einstelle und dann aber die Frage nach der Anlage der Gegenbuchung verneine.


    Dadurch ist meine WP-Abrechnung als Umbuchung kategorisiert und wird in den Auswertungen nicht weiter berücksichtigt.