Zugriffsverletzung

  • Moin,


    es sollen beim GGF Tantieme abgerechnet werden, die Nettolohnberechnung bricht mit


    "Zugriffsverletzung bei Adresse 03A6CE5C in Modul 'BpNexT.exe'. Lesen von Adresse 0000040C" ab.


    Datenbank-Reorganisation bzw. Datenkonsistenzprüfung ergeben keine Besserung.... habt Ihr noch eine andere Idee ausser einer Neuinstallation ;( ?


    Danke !

  • Hi,


    ich würde nicht gleich eine Neuinstallation angehen, nur weil eine Nettolohnberechnung nicht funktioniert.

    Zu Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe das zum Glück noch nicht erlebt.

    Vielleicht die Nutzer-Berechtigungen nochmal prüfen? Kann man ja individuell vergeben.


    Ansonsten - Frag doch mal den Support


    LG Chris

  • Danke für Deine Antwort, Chris.


    Alles sehr seltsam: lösche ich die Tantieme oder trage sie beim anderen MA (bei mir z. B. :whistling: ) läuft's, wie auch in den Vorjahren und beim M A kann ich nichts verdächtiges entdecken...dubios :fie:

  • Hallo,


    den gleichen Fehler bei der Erfassung der Tantieme für GGF habe ich bei mir hier auch.


    Nach meinen Tests tritt der auf, wenn Lohnarten erfasst werden, die kein regelmäßiger, sondern ein sonstiger Bezug sind (einmalige Tantieme, Urlaubsgeld, ...), in Verbindung mit der Anwendung der besonderen Lohnsteuertabelle (nicht versicherungspflichtigen GGF) ... und das auch nur im Jahr 2019. Bei Korrekturabrechnungen in 2018er Monaten funktioniert alles.


    Ich vermute hier einen Programmfehler bei der Lohnsteuerberechnung dieses Einmalbezuges aus der 2019er Lohnsteuertabelle B.


    Mach doch auch eine Fehlermeldung an den Support.


    Gruß, Carsten

  • Moin,

    Nach meinen Tests tritt der auf, wenn Lohnarten erfasst werden, die kein regelmäßiger, sondern ein sonstiger Bezug sind (einmalige Tantieme, Urlaubsgeld, ...), in Verbindung mit der Anwendung der besonderen Lohnsteuertabelle (nicht versicherungspflichtigen GGF) ...

    Genau richtig - wie gesagt, trage ich die Tantiemen bei mir (normalsterbliche*r SV-pflichtige*r Angestellte*r) ein, geht's einwandfrei..


    Nach einem Ticket nun ein längeres Telefonat ... neues Update (6039), als Admin ausführen, Datenkonsistenz-Prüfung/Reorganisation.. kein Erfolg .. soll neu installieren.... ;(

  • Wie befürchtet - hat nix gebracht....


    ABER jetzt ist (hoffentlich) Rettung in Sicht :golly:


    "Sehr geehrter Maulwurf



    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Der von Ihnen geschilderte Sachverhalt ist uns bekannt und wurde bereits an unsere Entwicklungsabteilung weitergeleitet. Hier wird eine Anpassung mit einem Update erfolgen. Leider können wir Ihnen derzeit noch keinen Erscheinungstermin für die Anpassung angeben. Wir bitten Sie um etwas Geduld. Sobald das Update zur Verfügung steht, können Sie es unter "Datei > Hilfe > Tools > Nach Updates suchen" herunterladen.

    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.


    Freundliche Grüße aus Neunkirchen


    Ihr Buhl Data Service Team "

  • Na Super, das ist der gleiche Satz, den ich vorgestern auch als Rückmeldung auf mein Support-Ticket zu KV-Zusatzbeitrag/Gleitzone erhalten habe.


    Mal sehen, wann die Entwicklungsabteilung liefert :/. Sonst gibt's halt keine Tantiemen diesen Monat ...

  • Die LSt ist korrekt, aber ch2019 hatte ja zum KV-Zusatzbeitrag/Gleitzone geschrieben: "passt" und der passt leider noch nicht, weil die Lohnabrechnung und der Beitragsnachweis von den Lohnrechnern der Krankenkassen (u.a. DAK) abweichen.